Apple verklagt Swatch wegen „Tick Different“-Kampagne

Apple vs. Swatch: Ein paar von Euch erinnern sich bestimmt noch an die Zeit bevor Apple sein erstes Wearable vorgestellt hat. Die große Frage, die damals im Raum stand war, wie nennt Apple seine Uhr? Und wenn man bedenkt, dass zu der Zeit Produktnamen mit dem kleinen „i“ am Anfang ganz hoch im Kurs bei Apple standen, gingen viele Nutzer davon aus, dass Apples erste Smartwatch iWatch heißen könnte.

Späte Rache? Swatch machte iWatch-Namen unmöglich

Diese Namensgebung machte aber der Schweizer Uhrenhersteller Swatch unmöglich. Denn Swatch hatte sich bereits vor einigen Jahren den Markennamen iSwatch patentieren lassen. Für Apple stand somit das Wort nicht mehr zur Auswahl, da dieser Name der „iWatch“-Bezeichnung zu ähnlich war.

Trademark ‚One more thing…‘ „gehört“ seit 2015 Swatch

Außerdem fand Swatch es irgendwie lustig, sich den Steve Jobs Ausspruch „One more thing…“ patentieren zu lassen. „One more thing“ ist seitdem ein eingetragenes Trademark von Swatch. Apple hatte damals vergeblich versucht, diesen Unsinn zu verhindern.

Jetzt klagt Apple gegen den Werbeslogan

Nun dreht Apple den Spieß um und verklagt Swatch. Denn Swatch haben ihres Zeichens eine Werbekampagne unter dem Namen „Tick different!“ gestartet. Und diese Bezeichnung klingt der „Think different…“-Werbekampagne von Apple aus dem Jahre 1997 sehr ähnlich. Mit der Werbekampagne will Swatch eine Swatch-Uhr mit NFC-Chip bewerben…

Nun muss ein Schweizer Gericht entscheiden, ob Swatch den Werbeslogan weiterhin verwenden darf. Im Schweizer Recht läuft das folgendermaßen ab: Die Richter müssen überprüfen, ob der Ausdruck „Tick Different“ von mehr als 50 % der Schweizer Bürger mit der Firma Apple in Verbindung gebracht wird. Trifft dies zu, dann wird hier ein Markenrecht verletzt.

Wie man das genau abwägt, kann ich Euch nicht sagen, wir bleiben aber an dem Vorgang dran. Swatch hingegen argumentiert, dass ihr Tick Different-Slogan lediglich eine Abwandlung ihres „Always different, always new“- Slogans aus den achtziger Jahren sei.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?