Ex-Siri-Stimme liefert Einblicke in Siri-Entwicklung & Namensgebung

Susan Bennett ist die Stimme hinter Siri. Bevor die smarte Assistentin 2011 im iPhone 4S Einzug hielt, saß Bennett monatelang in einem Tonstudio und nahm Sprachaufzeichnungen für Siri auf.

Jetzt hat sich Susan Bennett noch mal zu Wort gemeldet und liefert ein interessantes Interview, in dem sie über ihre damalige Arbeit berichtet. Damals wurde sie von ScanSoft gebucht, um eine neue Software mit ihrer Stimme zu füttern.

„Eingesprochene Phrasen machten überhaupt keinen Sinn!“

Susan dachte, dass es sich um eine Art automatisches Anrufbeantwortungssystem handeln würde, dem sie ihre Stimme leihen sollte. Bei den Aufnahmen musste Susan dann aber Sätze einsprechen, die so gar keinen Sinn machten.

So musste sie zum Beispiel folgende Phrasen einsprechen: Say the shrodding again – Say the shroding again  Say the shreeding again – Say the shriding again – Say the shrading again – Say the shrudding again”. ScanSoft plante gar kein automatisches Beantwortungssystem zu erstellen, sondern arbeitete bereits an dem Sprachassistenten Siri.

Phrasen halfen Siri, kleinste Ausspracheunterschiede zu erkennen

Erst später wurde ihr klar, dass mithilfe der unterschiedlich klingenden Wortphrasen Siri beigebracht wurde, auch kleinste Unterschiede in der englischen Aussprache zu erkennen. ScanSoft fusionierte übrigens später mit Nuance, die ihres Zeichen für die Diktiersoftware Dragon verantwortlich sind.

Die Sprecherin gibt an, dass man ihr nach dem Projekt sogar einen Fünfjahresvertrag angeboten hat, um weiterhin Phrasen für Siri aufzunehmen. Dies hat die Dame aber abgelehnt, weil diese Art von Arbeit einfach viel zu wenig Kreativität bot.

So kam Siri zu ihrem Namen

Außerdem liefert sie noch eine recht interessante Anekdote, wie Siri zu ihrem Namen kam. Dag Kittlaus, der Miterfinder von Siri, der mittlerweile Apple verließ und die Firma Viv gegründet hat, wollte eigentlich seine Tochter Siri nennen.

Siri bedeutet aus dem norwegischen übersetzt „wunderschöne Frau, die Dich zum Sieg führt“. Kittlaus Frau bekam einen Jungen, also wurde der Name einfach für die App verwendet. Und so kam Siri dann zu ihrem Namen.

Übrigens hat Apple mittlerweile die Stimme von Bennett gegen eine neue Sprecherin ausgetauscht. Seit iOS 7 hören wir nicht mehr Susan, sondern einer neuen Sprecherin zu.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?