Facebook-Gruppe „Computer & Smartphone-Hilfe Support“ hilft bei Technikproblemen

Wenn Ihr der Technikexperte in Eurer Familie seid, dann kennt ihr das vielleicht: Gibt es Probleme mit dem iPhone, iPad, PC, Mac, Smartwatch oder irgendwas anderem, das sich via WLAN oder Bluetooth verbindet, dann ruft man Euch an.

Und nun folgt ein interfamiliärer Technik-Telefon-Support, bei dem man in der Regel viel Geduld und Zeit einplanen muss. Jetzt habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, was Mitmenschen machen, die keinen persönlichen ITler in der Familie haben.

Schnelle Technikhilfe via Facebook

Da bin ich bei meinen Recherchen im Netz auf die Facebook Gruppe Computer & Smartphone-Hilfe Support gestoßen. Das Team der Gruppe versucht bei Technikproblemen mit Smartphone, PC und Co. via Facebook-Chat zu helfen. Ich habe mir die Gruppe selbst längere Zeit angeschaut und durfte auch in der internen WhatsApp-Gruppe Eindrücke sammeln. (Dazu am Ende des Textes mehr).

Daher stellen wir Euch die Gruppe heute mal in einem umfangreichen Interview vor, sodass Ihr Euch selbst ein Bild über die komplett kostenlosen Leistungen der Computer & Smartphone-Hilfe Support Hilfe machen könnt.

Hi Jörg. Stell Dich und Eure Facebook-Gruppe kurz vor. Was macht Ihr und wieso? Wann habt Ihr die Gruppe gegründet? Wie viele Mitarbeiter gibt es?

Wir haben da den Michael, der die Gruppe gegründet hat und auch Schritt für Schritt aufgebaut hat. Max, Dieter, Noah, Philipp, Benny, Alex, Kevin, Jan und ich sind aktuell aktiv dabei. Wir sind alle unterschiedlich vom Alter her und jeder ist in die Welt von Apple anders eingedrungen. Jeder von uns hat auch sein Fachgebiet. Wir arbeiten ja nicht nur mit Apple, sondern auch mit Android, Windows, Konsolen, Smartwatches usw.

Facebook-Gruppe „Computer & Smartphone-Hilfe Support“ hilft bei Technikproblemen 2
Bei solchen Problemen kann Euch die Facebook Gruppe Computer und Smartphone – Hilfe Support helfen!

Alle kennen Sie sich super mit Apple aus. Man kann also nicht sagen, dass wir weit auseinander liegen mit unseren Kompetenzen. Wenn einer was nicht weiß, helfen wir uns auch gegenseitig, so wie sich das in einem Team gehört. Wir helfen unseren Usern bei allen Problemen rund um die Themen Computer, Smartphone und noch vieles mehr. Wenn wir etwas Mal nicht wissen, fragen wir jemanden aus unserem Team, eigentlich hat immer jemand eine Antwort parat. Michael hat die Gruppe gegründet, um anderen zu helfen und sein Wissen weiterzugeben. Dadurch werden aber auch unsere Kompetenzen gefördert, da wir täglich mit Dingen konfrontiert werden, die wir sonst vielleicht nie hören würden.

Es macht aber auch Spaß, Leuten zu helfen. Zu sehen oder zu hören wie Menschen sich freuen, dass wir Ihnen helfen konnten. Da macht es uns auch nichts aus, dass wir nicht dafür bezahlt werden, da ein Dankeschön und/oder ein Lachen sehr viel mehr wert sein können.

Die Gruppe wurde am 06.03.2013 von Michael gegründet. Aktuell sind wir 9 Mitglieder, mal mehr mal weniger aktiv. Abhängig davon wie jeder Zeit hat. Da es auch mal mehr Zeit kostet, haben die anderen Mitglieder die Möglichkeit, zwischendurch mal eine Art Pause einzulegen, aber das ist auch in Ordnung. Jeder hat seine „richtige“ Arbeit und Privatleben.

Wie viele Anfragen bekommt ihr so zu Apple-Produkten?

Da wir nicht nur den Apple Markt abdecken, kommen eher häufiger bei anderen Systemen anfragen. Das Apple System und die Geräte laufen ja sehr gut. Zusätzlich teilen wir auch Artikel auf unsere Seite wie zum Bespiel: Wie man den Speicher aufräumt mit einem Trick oder Infos bei Updates. Dann haben wir noch eine Gruppe zu unserer Seite bei dieser kann man sein Anliegen auf der Seite teilen und andere Gruppenmitglieder können helfen, falls wir nicht schnell genug sind oder wir es nicht wissen.

Facebook-Gruppe „Computer & Smartphone-Hilfe Support“ hilft bei Technikproblemen 3
Bei dieser Anfrage haben wir Euch mit einem Artikel versorgt ;-)

Wie genau läuft so eine Hilfestellung ab?

Der User schreibt uns an und bekommt erst mal eine Nachricht, in der steht, dass wir seine Anfrage erhalten haben. Dann nimmt schnellst möglich einer von uns Kontakt mit ihm auf. Wir haben unter uns auch eine WhatsApp-Gruppe, in der wir kommunizieren. Falls einer die Anfrage nicht gesehen hat oder einfach selbst nicht helfen kann, wird die Frage in der Gruppe gestellt. So helfen wir uns auch gegenseitig.

Neulich in der IT: Folge 3 – Helden der IT

Was sind die häufigsten Probleme im iOS-Segment, mit denen Ihr kontaktiert werdet?

Meist bei Updates. Dann passiert es ja schon mal, dass ein iOS Gerät sich aufhängt und es zurückgesetzt werden muss. Oder es auch vergessen wurde ein Backup zu erstellen. Häufig wird auch gefragt, was eine Display-Reparatur kostet, da können wir persönlich nicht helfen. Aber wir können einen ungefähren Preis nennen.

Gibt es Probleme, bei denen Ihr nicht weiterhelfen könnt?

Bei Probleme wie Display-Reparaturen können wir nicht helfen, zum einen hat nicht jeder von sowas schon Mal gemacht bzw. wird es auch schwierig, das Ganze per Facebook über die Bühne zu bringen. Die Anreise für uns oder den Kunden wäre auch nicht mehr preislich lohnenswert. Natürlich gibt es auch andere Probleme, bei denen wir nicht helfen können und die Garantie der Geräte greift, aber dafür ist sie ja auch da.

Facebook-Gruppe „Computer & Smartphone-Hilfe Support“ hilft bei Technikproblemen 4
Computer und Smartphone – Hilfe Support Facebook Gruppe könnte hier helfen!

Was ist Deine/Eure Intention, anderen Menschen bei Technik-Problemen zu helfen?

Unser Ziel ist es, so vielen Leuten wie möglich helfen zu können. Das ist ja auch eine Win Win Situation. Dem „Kunden“ wird geholfen und wir selbst bilden uns immer mehr weiter. Wir alle lieben diese Produkte und nutzen sie täglich und es macht ja auch Spaß, anderen zu helfen. Jeder Mensch hat seine „Skills“ in vielen unterschiedlichen Gebieten im Leben. Am besten wäre es wenn jeder dem anderen einen „Skill“ zeigt, da man ja nicht alle beherrschen kann.

Wie handhabt Ihr das mit „Bezeichnungen“? Ich hab in der Familie die Erfahrung gemacht, dass jede Generation App-Symbole oder zB das Touchscreen-Wischen anders bezeichnet. Gibt es da Kommunikationsprobleme?

Neulich in der IT: Folge 2 – DAU Erlebnisse

Auf unserer Seite haben wir damit keine Probleme. In meinem Job versuche ich aber schon, dass die richtigen Begriffe verwendet werden, da jeder mit diesen Begriffen auch im Alltag konfrontiert wird. Klar ist aber, dass man diesen Begriff erst mal erklärt oder auch umschreibt. Wie beim Home Button, dass man immer wieder auf den „Zuhause Bereich“, bzw. Start Bereich kommt.

Hast du vielleicht eine witzige Anekdote von deiner Arbeit mit iOS-Problemen?

Ich selbst arbeite ja auch im Vertrieb mit Apple Produkten und da gibt es einiges, was man so lustiges hört. Oft wird einfach der Einschalte-Knopf mit dem Home Button verwechselt. Und dann kommen Aussagen wie: „ Ja es ging einfach nicht mehr an“ …Dann drückt man auf den Knopf und es geht an.

Facebook-Gruppe „Computer & Smartphone-Hilfe Support“ hilft bei Technikproblemen 5
Kleinere Sprachprobleme bei Computer und Smartphone – Hilfe Support

Oder die Aussprache, ist jetzt schwer darzustellen, aber statt gesprochen Eipad, heisst es dann wirklich iPad, oder klapppad.  Da wir dank Facebook auch International vertreten sind bekommen wir auch Anfragen auf Arabisch und diese können wir bisher schlecht beantworten. Dabei kommen tolle englische Schreibweisen raus.

Vielen Dank, für das ausführliche Interview und dass Du Dir Zeit für uns genommen hast!

Solltet Ihr also zukünftig ein Problem mit Eurem iPhone, iPad, PC, Mac, Smartwatch oder was auch immer haben, und gerade keine Hilfe verfügbar, dann solltet Ihr Euch an das Team von Computer & Smartphone-Hilfe Support wenden. Wie anfänglich geschrieben, durfte ich an der internen WhatsApp Gruppe teilnehmen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?