Mac-Verkaufszahlen in Q1 2017 gestiegen, PC-Markt verliert

Mac-Verkaufszahlen in Q1 2017 gestiegen, PC-Markt verliert 1
Verfügbarkeit vom neuen MacBook ist weiter schlecht. Foto: Apple

Die Mac-Verkaufszahlen sind immer sehr interessant zu lesen, insbesondere in Relation zum gesamten PC-Markt. Dies trifft auch aktuell zu, denn Gartner hat neue Verkaufszahlen und Marktanteile der einzelnen PC-Hersteller für Q1 2017 veröffentlicht.

Mac-Verkaufszahlen in Q1 2017 leicht gestiegen

Ebenjene Zahlen zeigen auf, dass Apple sowohl in puncto Verkaufszahlen als auch Marktanteile zugelegt hat. So sind die Mac-Verkaufszahlen in Q1 2017 im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 0,2 Millionen Exemplare gestiegen. Damit wurden in Q1 2017 rund 4,22 Millionen Macs weltweit verkauft.

In puncto Marktanteile liegt Apple in Q1 2017 bei 6,8 Prozent, ein Jahr zuvor waren es 6,5 Prozent. Auf dem ersten Platz liegt weiterhin Lenovo mit 19,9 Prozent der Marktanteile, knapp dahinter liegt HP mit 19,5 Prozent der Marktanteile. Im Vergleich zum Vorjahresquartal hat HP die Lücke zu Lenovo ein Stück weit schließen können.

PC-Markt als Ganzer mit abermaligem Rückgang

Insgesamt hat der PC-Markt abermals einen Rückgang hinnehmen müssen. Während in Q1 2016 noch rund 63,7 Millionen PCs ausgeliefert wurden, waren es in Q1 2017 noch rund 62,2 Millionen ausgelieferte Modelle. Dies entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?