Netzfundstück: Microsofts Clippy wurde auf einem Mac programmiert!

Netzfundstück: Die Älteren unter Euch erinnern sich bestimmt noch an Clippy aka. Karl Klammer, den nervigen Officeassistent, der bis 2007 in Microsofts Produktivitätssoftware enthalten war. In der Regel störte das kleine Tool mehr als es half und sorgte für verärgerte Word-Nutzer. Eigentlich wollte Microsoft mit dem Office Assistenten neuen Nutzern helfen, die bisher noch nicht mit Windows-Programmen gearbeitet hatten.

Rausgekommen ist im Endeffekt aber ein Assistent, der die Mehrheit der Nutzer einfach nur nervte und vom produktiven Arbeiten mehr abhielt als ihnen dabei zu helfen.

Clippy: Wirklich beste Wahl bei 250 verfügbaren Optionen?

Die Journalisten von Motherboard haben nun den Schöpfer und Grafikdesigner interviewt, der Clippy damals erfunden hat. Dieser erzählte, dass in der Vorauswahl 250 unterschiedliche Modelle zur Auswahl standen, von denen es dann ca. 20 in die engere Auswahl geschafft hatten.

Gemeinsam mit Psychologen der Universität Stanford wurde dann sechs Monate lang überlegt, welcher der Assistenten es in die Office Produkte schaffen sollte. Diese entschieden sich für Clippy.

„Willst du einen Brief schreiben?“

Ihn selbst habe Clippy gar nicht so sehr gestört, erklärt der Designer. Seit Jahren arbeitet er ausschließlich mit Macs und auch Clippy hat er auf einem Mac gezeichnet und zum Leben erweckt.

Das heißt, nach der Fertigstellung wurde der Erfinder von Clippy selbst von seiner Erfindung nicht mehr belästigt. Übrigens bekommt der Designer bis heute Fanpost von Menschen, die Clippy vermissen und den kleinen Charakter tatsächlich lieb gewonnen haben.

Pipey the Piper from HBO’s Silicon Valley

Für Fans von HBOs Silicon Valley haben wir hier einen netten Clippy Ersatz. Mit der Chrome Erweiterung Pipey the Piper from HBO’s Silicon Valley holt Ihr Euch Pipey auf Euren Desktop.

Netzfundstück: Microsofts Clippy wurde auf einem Mac programmiert! 1
Chrome-Plugin Pipey the Piper from HBO’s Silicon Valley

Der nervt nicht und kommentiert zukünftig die Webseiten, die Ihr mit Chrome besucht.

Netzfundstück: Microsofts Clippy wurde auf einem Mac programmiert! 2
Pipey the Piper from HBO’s Silicon Valley
Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?