Smartphone-Markt in Q1 2017: Huawei holt auf Apple auf

Smartphone-Markt in Q1 2017: Huawei holt auf Apple auf 1

Der Smartphone-Markt hat sich in Q1 2017 im Vorjahresvergleich mit einem leichten Wachstum gezeigt. Während in Q1 2016 noch rund 332,9 Millionen Smartphones weltweit ausgeliefert, waren es im ersten Quartal dieses Jahres rund 347,4 Millionen ausgelieferte Smartphones.

Smartphone-Markt in Q1 2017: Huawei mit Wachstum

Vor allem der chinesische Hersteller Huawei konnte seinen Status auf dem Smartphone-Markt festigen. Noch immer liegt Huawei auf Rang 3 der erfolgreichsten Hersteller weltweit, konnte aber ein Wachstum von 21,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erreichen. Damit konnte sich Huawei auch ein gutes Stück näher an Apple auf Platz 2 heranschieben.

Für Apple gab es fast keine Veränderung auf dem Smartphone-Markt in Q1 2017 zu vermelden. Es wurden rund 51,6 Millionen iPhones verkauft, im Vorjahresquartal waren es 51,2 Millionen iPhones. Damit kommt Apple auf einen Marktanteil in Höhe von 14,9 Prozent, Huawei liegt bei 9,8 Prozent.

Samsung weiterhin auf Platz 1, Apple auf Rang 2

Auf dem ersten Platz liegt weiterhin Samsung, das in Q1 2017 aber genau wie im Vorjahr rund 79,2 Millionen Smartphones ausgeliefert hat. Das reicht für einen Marktanteil von 22,8 Prozent – hinter den Top 3 folgen mit Oppo (7,4 Prozent der Marktanteile) und vivo (5,2 Prozent der Marktanteile) zwei weitere chinesische Hersteller.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?