USA-Flugreisen: Kommt das MacBook & iPad Verbot für Europäer?

Erinnert Ihr Euch noch an das von US Präsident Trump erst kürzlich ausgesprochene Verbot, dass auf internationalen Flügen aus dem Mittleren Osten und aus Afrika in die USA keine Laptops oder Tablets mehr mit in das Handgepäck genommen werden dürfen?

Nur noch Geräte, die nicht größer als ein iPhone sind, dürfen mit in das Flugzeug genommen werden.

Aktuell nur Flüge aus mittlerem Osten & Afrika von dem Verbot betroffen

Macbooks, iPad Pro oder andere größere Gerätschaften müssen hier im normalen Gepäck verstaut werden und dürfen nicht mit in den Passagierbereich genommen werden.

Hintergrund soll sein, dass US-Nachrichtendienste herausgefunden haben, dass Terroristen an Technologien arbeiten, mit denen ein Laptop-Akku in eine kleine Bombe umgebaut werden kann.

Angeblich sollen den Sicherheitsbehörden Anleitungen in die Hände gefallen sein, die genau beschreiben, wie man den Laptop mit ins Flugzeug nimmt und dann dort auf der Toilette im Geheimen auseinander baut, um die Bauteile danach explodieren lassen zu können.

Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, dass Terroristen verbaute Elektronik im Vorfeld schon gegen angepasste Elektronik im Laptop austauschen und diese so mit ihrem Laptop ins Flugzeug schmuggeln.

Auch mit dieser wird dann erst im Flugzeug die Bombe zusammengebaut.

Regelung würde Produktivität von Geschäftsreisenden einschränken

Diese Regelung soll nun auch Flüge aus England oder anderen europäischen Ländern in die USA betreffen. Speziell für Geschäftsreisende wäre dies eine echte Produktivitätseinbußen. Nutzen doch viele ihre Geschäftsreisen, um auf diesen mit MacBook oder iPad arbeiten zu können.

Entsprechendes müsste man dann zukünftig alles über den kleinen iPhone-Screen erledigen. Auf der anderen Seite ist es verständlich, dass eine solche Regelung eigentlich nur Sinn macht, wenn diese auch weltweit durchgesetzt werden würde.

Terroristen könnten aktuell einfach einen Abflughafen aus Europa auswählen und könnte so die Verbotsregelung einfach umgehen…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?