Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test!

Nachdem wir Euch unteranderem bereits den Anker SoundCore und den Anker Premium vorgestellt haben und diese einem ausführlichen Praxistest unterzogen, liefern wir Euch nun eine Review zum neuen Anker SoundCore Boost.

Anker SoundCore Boost: Feel the Bass!

Der Anker SoundCore Boost kommt wie immer in einem hochwertigen Verpackungskonzept von Anker zu Euch nach Hause. Trotz relativ preiswerter Technik kommen hier auch an Unboxing-Fans auf ihre Kosten. Der Lautsprecher besitzt ein recht ansehnliches Design, wenn man diesen mit dem Vorgänger vergleicht.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 1
Anker SoundCore Boost Test

Ober- und Unterseite sind aus weichem Plastik gestaltet, die Lautsprecheröffnungen verschwinden hinter einer Stoffabdeckung. Auf der Oberseite findet Ihr die klassischen Einstellknöpfe wie Lautstärke (lauter, leiser), AN/AUS, Bluetooth-Pairing sowie einen speziellen Volume/Bass-Boost-Knopf.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 2
Anker SoundCore Boost Test

Zusätzlich Besitz der Speaker vier kleine LEDs, die Euch über den aktuellen Ladestand des Akkus informieren. Anker gibt an, dass Ihr dieses Teil bis zu 12 Stunden im Dauerbetrieb benutzen könnt. Der SoundCore besitzt außerdem noch eine Powerbank-Funktion, mit der Ihr Eure Smartphones unterwegs aufladen könnt.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 3
Anker SoundCore Boost Test

Im Inneren des Lautsprechers arbeitet eine 20 W Lautsprechertechnologie mit spezieller Bass-Up-Technologie. Anker gibt an, dass das Modell eine IPX5 Zertifizierung (Wasserfest) besitzt und sich speziell für die Wiedergabe von basslastigen Musikstücken eignet. Duale Treiber und zwei passive Subwoofer sollen einen besonders kraftvollen und raumfühlenden Klang generieren.

Typisch Anker: Bluetooth-Installation binnen Sekunden!

Die Installation und das Bluetooth-Pairing laufen nicht anders als bei anderen Geräten ab. Das neuere Modell besitzt eine NFC-Funktion, sodass Ihr den Lautsprecher über diese Schnittstelle besonders schnell verbinden könnt.

Im Test klappte die Bluetooth-Verbindung binnen weniger Sekunden. Hier gibt es nichts zu meckern, genau das haben wir von einem Anker-Produkt hinsichtlich der Bluetooth-Konnektivität aber auch erwartet.

Klangbild & Lautstärke: Jetzt geht’s an Eingemachte

Klanglich unterscheidet sich der SoundCore auf niedriger Lautstärke meiner Meinung nach nicht wirklich großartig vom Vorgänger. Er liefert ein sehr gutes Klangbild, Stimmen werden kaum verzerrt und der Sound kann durchaus als raumfüllend beschrieben werden.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 5
Anker SoundCore Boost Test

Dieses Ergebnis erreichte ich bei einer maximal Auslastung des Lautsprechers von ca. 30 %. Bis ca. 70 % bleibt das Klangbild gut, es kristallisiert sich hier aber heraus, dass bei steigender Lautstärke die Höhen nicht mehr wirklich so klar wiedergegeben werden. Selbst wenn man die zusätzliche Bassfunktion ausschaltet. Bei maximaler Lautstärke ist das Teil extrem laut.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 6
Anker SoundCore Boost Test: Lautstärke-Messung mit App (Wichtig: App nie so genau wie echte Messgeräte. Darstellung dient nur zur Verdeutlichung!)

Raumfüllender Sound & druckvoller Bass, den man spüren kann!

Ich war selbst überrascht, wie viel Power ein so winziges Gerät mittlerweile generieren kann. Mit diesem Modell könnt Ihr tatsächlich eine Party beschallen. Wenn Ihr die Volume-/Bass-Funktion aktiviert, basslastige Musik wie HipHop, Rap oder RnB hört und dann in Richtung maximale Lautstärke geht, könnt Ihr die Bässe tatsächlich spüren.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 7
Anker SoundCore Boost Test

Und das ist ein Aspekt, den man so eigentlich nur von hochwertigen Soundanlagen in Clubs und Co kennt. Wenn Ihr Euch direkt neben den Lautsprecher stellt, spürt Ihr die Bässe und den Sound deutlich. Ich hab Euch das hier mal mit einem kleinen Wassertropfen auf dem Speaker „simuliert“:

Wie sieht das bei maximaler Lautstärke und aktiver Verstärkung aus?

Gleichzeitig wird bei dieser Funktionsweise die Soundqualität ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Man muss sozusagen einen Kompromiss eingehen: Wenn man extrem laut und basslastige Musik, die man spüren kann, benötigt, weil man die Nächte am Baggersee durchtanzen möchte, dann muss man in dem Fall damit leben, dass die Soundqualität ein wenig darunter leidet.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 8
Anker SoundCore Boost Test: Auszug aus WhatsApp-Chat nach einem Tag testen ;-)

Das gilt aber wirklich nur bei maximal Belastung. Im niedrigen Lautstärkebereich ist das Klangbild top! Dazu später mehr.

Pro-Tipp: zwei Modelle im Verbund reichen aus, um kleine PA-Anlagen zu ersetzen!

Wenn ihr Euch zwei oder drei der Modelle besorgt und diese in Folge miteinander verbindet, solltet Ihr in der Lage sein, auch eine Outdoor-Party damit beschallen zu können. Zwei dieser Lautsprecher im Verbund würden wahrscheinlich ausreichen, um eine kleine Lautsprecheranlage an Verkaufsständen bei Märkten oder ähnlichen zu ersetzen.

Für wen lohnt sich die Anschaffung?

Wenn ihr großen Wert darauf legt, dass Ihr richtig laut Musik hören könnt, dann solltet Ihr zu einem der neuen Bluetooth-Lautsprecher mit dieser Bass/Volume-Verstärkung greifen. Neben der Bass-Verstärkung besitzen diese meist noch eine Lautstärkeverstärkung und liefern aktuell mit den lautesten mobilen Sound, den Ihr bekommen könnt.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 9
Anker SoundCore Boost Test

Wenn es Euch beim Tanzen wichtig ist, dass Ihr die Bässe spüren könnt, dann müsst Ihr ebenfalls zu einem Modell wie dem Anker SoundCore Boost greifen. Kurz gesagt, wenn Ihr viel unterwegs seid und auch dort nicht auf laute Musikunterhaltung verzichten wollt, dann ist dieses Modell eine Kaufempfehlung.

Für wen lohnt sich die Anschaffung nicht?

Solltet Ihr primär auf der Suche nach einem Bluetooth Lautsprecher für Zuhause sein und gehört zu den Menschen, die in erster Linie maximal auf Zimmerlautstärke Musik hören, dann müsst Ihr nicht zwingend zu einem der Modelle mit Bass-Boost-Verstärkung greifen. Ihr solltet aber. Warum? Ich habe mal den direkten Vergleich gemacht.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 10
Anker SoundCore Boost Test

Bei relativ niedriger Lautstärke klingen der Anker SoundCore und der Anker SoundCore Boost ähnlich. Ich finde aber trotzdem, dass der neue Anker SoundCore Boost auch auf niedriger Lautstärke ein bisschen besseres Klangbild liefert, da hier trotz niedriger Lautstärke die Bässe etwas deutlicher zum Vorschein kommen als beim Vorgänger.

Daher empfehlen wir auch Euch, zu diesem Modell zu greifen, da der Aufpreis sich in unseren Augen durchaus lohnt. Auch hinsichtlich der Verarbeitung wird es Kunden geben, die dieses Modell dem Vorgänger vorziehen.

Akkulaufzeit 12 Stunden & Powerbank-Funktion

Zum Langzeit-Test der Akkulaufzeit, werden wir Euch diesen Artikel hier in ein paar Tagen updaten. Bis jetzt läuft der Speaker mit einmaliger Aufladung in der 7. Stunde (immer mittlere Lautstärke). Hinsichtlich der Powerbank-Funktion gibt es jetzt hier nicht viel zu erzählen.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 11
Anker SoundCore Boost Test

Ihr steckt so Euer iPhone oder iPad einfach über den Anschluss an und dieses lädt sich dann auf. In dem Fall geben Euch die vier LEDs an der Oberseite des Speakers Auskunft über die Ladeleistung des Speakers und gleichzeitig, wie viel Saft die Powerbank bereits abgegeben hat. Im Praxistest hat das wunderbar geklappt.

Fazit: Wer es laut mag, der muss zum SoundCore Boost greifen!

Sollte Ihr also auf der Suche nach einem neuen Bluetooth-Lautsprecher sein, großen Wert auf druckvollen Bass legen und gerne auch mal richtig laut die Musik aufdrehen wollt, dann seid Ihr gut beraten, zu diesem Modell zu greifen.

Der Anker SoundCore Boost konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und liefert für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ein extrem gutes Klangbild und einen der druckvollsten und lautesten Bässe bei mobilen Lautsprechern, die ich bis jetzt testen durfte.

Anker SoundCore Boost: Neuer Bluetooth-Lautsprecher überzeugt im Test! 12
Anker SoundCore Boost Test

Mit diesem Modell holt Ihr Euch einen leistungsstarken Bluetooth-Lautsprecher, den Ihr aufgrund seiner IPX-Zertifizierung auch unterwegs nutzen könnt und erweitert Euer Set-Up gleichzeitig um eine leistungsstarke Powerbank, falls Euer iPhone oder iPad mal unterwegs der Saft ausgeht.

Aber auch wenn den Lautsprecher ausschließlich zu Hause auf Zimmerlautstärke verwenden, holt ihr Euch hier eine sehr sehr gute Soundtechnik nach Hause, die ein wirklich gutes Klangbild liefert. Schwachstellen oder Punkte an diesem Modell konnte ich im gesamten nicht finden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?