Apple iPhone: Wie wichtig ist der Marktanteil?

Apple iPhone: Wie wichtig ist der Marktanteil? 1

Statistiken rund um das Apple iPhone sind eigentlich per se interessant zu lesen. Auch die Marktanteile spielen hierbei eine größere Rolle, da diese Apples Stellung im Vergleich mit Smartphone-Herstellern zeigen, die vor allem auf günstige Smartphones setzen.

Apple iPhone: Marktanteil vs. Umsatz

Dass der Marktanteil Apples an den Gesamtlieferungen des Smartphone-Marktes aber nicht unbedingt viel Aussagekraft hat, zeigen die Experten von Forbes auf. Anstelle des Marktanteils sei vielmehr interessant, wie hoch Apples Anteil an den Einnahmen bzw. Gewinnen des Smartphone-Marktes ist.

In den vergangenen Jahren ist der Anteil des Apple iPhone am Profit des Smartphone-Marktes peu à peu gestiegen. Während der Anteil im Jahr 2013 noch bei 62 Prozent lag, waren es 2016 schon 83 Prozent. Auf den gleichen Wert kommt Apple auch im ersten Quartal dieses Jahres.

iPhone 8 könnte Marktanteile nach oben treiben

Erfolgreicher war Apple nur in einem Jahr: 2015. Im Jahr 2015 konnte Apple mit dem iPhone 90 Prozent der Smartphone-Gewinne einheimsen. Das iPhone 8 könnte Apple helfen, den Anteil der Gewinne noch einmal zu steigern – darüber hinaus ist das iPhone 8 aber auch durchaus in der Lage, die Marktanteile Apples allgemein nach oben zu schrauben.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?