iPhone: NFC Schnittstelle gehackt!

iPhone: NFC Schnittstelle gehackt! 1

NFC ist seit dem iPhone 6 in Apple Smartphones integriert. NFC, also Near Field Communication, wird im Apple iPhone vor allem für die kontaktlose Bezahlung per Apple Pay genutzt. Über den eingebauten NFC Chip „spricht“ das iPhone mit dem Bezahlterminal an der Kasse. Bei zahlreichen Android-Smartphones wird NFC auch zur Interaktion mit anderen Geräten wie Lautsprecher, Kopfhörer aber auch Smart-Home Anwendungen, die mit NFC gesteuert werden können.

NFC im iPhone nur für Apple Pay

Während viele Android Smartphones dem Betriebssystem und dem Nutzer die volle Kontrolle über die NFC Schnittstelle überlassen, schränkt Apple den Zugriff auf die NFC Schnittstelle in iOS stark ein. Dem bekannten Jailbreak Hacker Elias Limneos ist es gelungen, mit dem NFC Chip des iPhone 6s zu kommunizieren und zeigt in seinem Proof of Concept Video sein gejailbreaktes iPhone 6s mit iOS 10. Bei Annäherung eines NFC Tags erkennt dies das iPhone und sein Tweak zeigt per Notification an, dass sich der NFC Tag in der Nähe befindet. Sobald der NFC Tag sich vom Gerät entfernt, meldet dort eine Benachrichtigung dem Nutzer.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist der „NFC Enabler“ von Elias Limneos nur ein Machbarkeitsstudie und in einem frühen Entwicklungsstand. In Zukunft wäre jedoch durchaus denkbar, dass per Jailbreak Tweak Dateien zwischen Geräten über NFC ausgetauscht werden könnten und die Nutzung der NFC Schnittstelle komplett dem User überlassen wird.

Dies ist vor allem vor dem Hintergrund interessant, dass Apple die NFC Schnittstelle im iPhone sicherlich nicht für Entwickler öffnen wird – aus Gründen der Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?