Amazon Alexa mit Eurem iCloud-Kalender verknüpfen – so geht’s !

Nachdem wir Euch heute bereits berichtet haben, dass Apple mit der Produktion seines Siri Speakers begonnen hat und diesen nächste Woche auf der WWDC vorstellen wird, liefert nun Amazon ein Update seines Echo-Systems nach. Ab sofort könnt Ihr auch Euren iCloud Kalender mit Alexa verbinden und direkt in den Echo integrieren.

Termine zukünftig via Sprachbefehl abfragen und speichern!

Auf Nachfrage erzählt Euch dann Alexa, welche Termine in Eurem Kalender stehen oder fügt neue Termine auf Sprachbefehl hinzu. Diese werden genau wie ein über Siri aufgenommene Kalendereintrag hinterlegt.

Amazon gibt an, dass der iCloud-Support aktuell in den USA, UK und Deutschland verfügbar ist. Außerdem könnt Ihr Eure Alexa auch mit Eurem Google und Gmail-Account sowie Eurem Office 365 Account verbinden. Dann kann Euch Alexa auch sagen, welche E-Mails noch nicht gelesen wurden.

Um die Funktion zu starten, wechselt Ihr in der App oder der Amazon Echo-Webseite in die Einstellungen und wählt dort unter dem Menüpunkt „Konto“ den Unterpunkt „Kalender“ aus. Jetzt wählt Ihr den gewünschten iCloud-Kalender aus und verknüpft diesen mit Alexa. Das war‘s schon.

Amazon Alexa mit Eurem iCloud-Kalender verknüpfen - so geht’s ! 1
Alexa

Auf die Frage „Alexa welche Termine habe ich?“ wird sie Euch dann antworten, was an den Tag zu tun ist. Auf den Befehl „Alexa füge einen Termin zu“ fragt Alexa zu welcher Uhrzeit und woran Ihr erinnert werden wollt. Am Ende das Ganze mit „Ja!“ bestätigen und dann wird der Termin gespeichert. Eine Erinnerungsfunktion, mit der Alexa sich eigenständig meldet, weil ein Termin ansteht, gibt es leider noch nicht. Das Gleiche gilt auch für eine Löschfunktion. Auch dies darf sie nicht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Benjamin antwortet

    Will man das wirklich? Ich bin jetzt nicht paranoid – nur würde ich nicht unbedingt wollen, dass Amazon und wer auch immer noch da mithört / mitliest wirklich alles weiß und mitbekommt. Das Ganze noch verknüpft mit Google & Co. und wir sind wirklich gläsern :)

Was Denkst Du?