iOS 11: Kamera-App erkennt Router-QR-Codes und wandelt diese in Zugangseinstellungen um

Shortnews: Mit iOS 11 erweitert Apple sein Betriebssystem um wirklich sinnvolle Funktionen. Neben dem Aspekt, dass Euer WLAN Passwort automatisch mit Freunden geteilt wird, wenn diese zu Besuch sind oder dass Eure Kamera-App in der Lage ist, einen QR-Code automatisch zu erkennen, folgt nun eine dritte sinnvolle Funktion, die wir Euch kurz vorstellen wollen.

Kein nerviges Eintippen ewig langer WLAN-Passwörter für Einrichtung mehr notwendig!

Um genau zu sein geht es darum, dass Euer QR-Code-Reader in der Kamera App auch in der Lage ist, QR-Codes, die auf der Unterseite von Routern angebracht sind und zum einfachen Verbinden mit diesen dienen, zu erkennen und sofort in die passenden WLAN Einstellungen umzuwandeln.

So gesehen, ein ganz kleines Feature, das aber extreme Vorteile mit sich bringt. Eine ähnliche Funktion hat übrigens auch Google vorgestellt. Deren zukünftiger Assistent wird mit der Google Lens Option in der Lage sein, einen entsprechenden Text auf der Rückseite eines Routers inklusive QR-Code ebenfalls in passende WLAN-Zugangseinstellungen für das System umzuwandeln.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?