iPhone 8 Feature? Qualcomm stellt Fingerabdrucksensor unter Displayglas vor!

Dass das neue iPhone 8 einen Fingerabdrucksensor mit Touch-ID unter dem Display des Frontdisplays besitzen wird, steht eigentlich bereits fest.

Nun hat Qualcomm einen solchen Fingerabdrucksensor, der unter einem Glas verbaut wurde, vorgestellt und befeuert damit die Gerüchte, dass auch Apple diese Funktion so im iPhone 8 nutzen wird.

Neuer Prototyp kann auch unter „dickerem“ Glas verbaut werden

Bis jetzt hat lediglich Xiamoi einen Prototyp vorgestellt, bei dem ein Fingerabdrucksensor unter einem Displayglas verbaut wurde. In dem Fall handelte es sich um den mi5s-ultrasonic Fingerabdruckleser. Problem bei diesem war, dass das Displayglas in dem dieser verbaut war, extrem dünn sein musste.

iPhone 8 Feature? Qualcomm stellt Fingerabdrucksensor unter Displayglas vor! 1
Prototyp (Quelle: 9to5mac)

Das nun von Qualcomm vorgestellten Modell kann unter 800 µm Glas verbaut werden. Das Glas ist somit doppelt so dick wie bei dem Prototyp von Xiaomi. Die vorgestellte Qualcomm-Version kann außerdem durch Metall hindurch funktionieren. Die Ultrasonic-Funktion ist zusätzlich in der Lage, nicht nur den Fingerabdruck, sondern auch den Herzschlag zu messen und einem Nutzer zuzuordnen.

Die Blogger von Engadget hatten die Möglichkeit, einen Prototyp auf einem Vivo Phone auszuprobieren und erklären, dass der im Displayglas verbaut Fingerabdrucksensor langsamer reagieren würde, als die bisherigen Varianten. Außerdem bemängeln diese, dass der Sensorbereich sehr klein ausfällt und man diesen mit dem Finger immer sehr genau treffen muss.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?