macOS High Sierra: Kernel-Extension von Drittanbietern werden blockiert

Es gibt Neuigkeiten hinsichtlich Apples neuem macOS High Sierra. In dieser können zukünftig Kernel-Extensions von Drittanbietern nur weiterhin genutzt werden, wenn der Nutzer diese im System freigibt.

Anderenfalls blockiert diese macOS High Sierra.

macOS High Sierra: Kernel-Extension von Drittanbietern werden blockiert 1
macOS High Sierra Kernel-Extension Änderung

Softwareanbieter sind beunruhigt und fürchten um ihre Geschäfte, da sie nicht wissen, ob jeder Nutzer dazu bereit ist bzw. dies eigenständig realisieren kann/will.

Neue Kernel-Extension muss von Hand binnen 60 Minuten freigegeben werden!

Mit der nächsten Version von macOS blockiert Apple die Drittanbieter-Systemerweiterungen und setzt voraus, dass Nutzer für deren Verwendung die Kernel-Extension von Hand freigeben.

Dazu bietet Apple eine Entwicklerdokumentation an, in der der Vorgang erklärt wird. Die Freigabe muss hier innerhalb von 60 Minuten erfolgen.

macOS High Sierra: Kernel-Extension von Drittanbietern werden blockiert 2
macOS High Sierra Kernel-Extension Änderung

Dazu muss in den Systemeinstellungen der Punkt „Sicherheit und Datenschutz“ ausgewählt und die Anwendungsfreigabe in einer neuen Rubrik angeklickt werden. In dieser wird Euch auch der Name des Entwicklers und Herstellerfirma der Extension angezeigt.

Diese Neuerung gilt nicht, wenn die Kernel-Extension bereits vor dem Upgrade auf High Sierra vorhanden war. Unternehmenskunden, die Software-Updates verteilen, die entsprechende Kernelerweiterungen enthält, sollen ohne Benutzergenehmigung durchgeführt werden können.

Apple wird hier ein Befehlszeilen-Tool veröffentlichen, um diese spezielle Sicherheitsfunktion im Unternehmen abschalten zu können. Nähere Infos will Apple zeitnah veröffentlich.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?