Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s!

Nachdem wir Euch im Zuge unserer Artikelserie zum Videoschnitt und Videoaufnahmen bereits erklärt haben, wie Ihr Kamerafahrten durchführt, Farbkorrektur richtig einsetzt und einen nachträglichen Zoomeffekt mit Final Cut Pro setzt, folgt nun der vierte Teil.

Dreamer - Ooeeoh (offiziell Musik Video)

Jetzt schauen wir uns nämlich mal an, wie all diese einzelnen Schnitt- und Aufnahmeaufgaben in einem Gesamtprojekt aussehen. Dazu hat Mr. Miko bei seinem Kenia-Trip ein Musikvideo für den Song Dreamer des Kenianischen Künstlers Cossy produziert.

Cossy – Dreamer: Musikvideoschnitt einfach erklärt:

Wir wollen Euch an der Stelle mal zeigen, was man beim Schnitt und der Bearbeitung eines solchen Musikvideos genau beachten muss, welche Einstellungen Mr. Miko verwendet und wie Ihr diese Tipps auch für Eure Filme nutzen könnt.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 1
Mr. Miko Musikvideo Cossy – Dreamer

Speziell wenn Ihr Eure Filme mit Musik unterlegt, findet Ihr diesen Artikel ein paar sinnvolle Tipps, wie man richtig auf den Takt schneidet bzw. wie Musik und Bild harmonieren sollten. Dazu später mehr…

Letterbox-Balken wie bei MTV – so geht’s:

Als Erstes wollt Ihr in einem Musikvideo diese typischen schwarzen Balken-Ränder oben und unten angezeigt bekommen. Diese nennen sich LetterBox und werden nachträglich über einen Effekt in Final Cut Pro eingefügt.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 2
Mr. Miko Musikvideo Cossy – Dreamer

Dazu müsst ihr Euch Andy Yoongs FCPX Filter runterladen und installieren (Hier runterladen & entpacken, dann Andy Yoong’S FCPX Filters öffenen & Letterbox kopieren. Dann unter Finder, Filme, Motion Templates und Titles einfügen).

Habt Ihr den Effekt in Eure Schnittsoftware installiert, könnt Ihr diesen dann ganz einfach wie jeden anderen Effekt auf den Videoclip ziehen.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 3
Mr. Miko Musikvideo Cossy – Dreamer

Rechts öffnet sich ein Fenster, in dem Ihr die Größe der Balken anpassen könnt. Mr. Miko empfiehlt Euch hier ein Verhältnis von 2:55:1 zu nutzen.

Die Einstellungen bei Offset erlauben es Euch, die Ansicht so nochmals individuell anzupassen (Bild weiter oben oder weiter unten anzeigen lassen).

Mr. Miko Musikvideo Cossy - Dreamer
Mr. Miko Musikvideo Cossy – Dreamer

Schnitt auf Takt & weiche Übergänge – so geht’s:

Wichtigste Elemente eines Musikvideos sind, dass zum einen der Schnitt genau auf den Takt sitzt und zum anderen die Lippenbewegungen der Künstler synchron mit der Musik daherkommen. Das ist etwas tricky, daher hier ein paar Tipps. Zuerst sollte Ihr Euch dafür den Song anhören, am besten mehrmals.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 4
Mr. Miko Musikvideo Cossy – Dreamer

Danach legt Ihr grob fest, an welchen Stellen des Songs eine neue Szene auftauchen soll. Gibt es eine Aufnahme, die besonders gut zum Inhalt der aktuellen Songstelle passt? Wenn ja, notieren.

Jetzt müsst Ihr noch die Taktart bestimmen (Meistens 4/4). In diesem Artikel findet Ihr hier weiterführende Infos. Im Regelfall klopft Ihr einfach den Takt mit der Hand mit. Immer 1-2-3-4 und dann geht ein neuer Takt bei 1 los. Eure Schnitte sollten jetzt möglichst zu Beginn eines Taktes liegen und nicht zwischen 3 und 4.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 5
Mr. Miko Musikvideo Cossy – Dreamer

Der Übergang zwischen zwei Szenen sollte also genau auf einen neuen Takt erfolgen. Mr. Miko empfiehlt Euch, bei den Übergängen auf Effekthascherei zu verzichten und eher weiche Bildübergänge als Effekte zu nutzen. Alternativ könnt Ihr aber auch zum Beispiel den Effekt Bildverlauf verwenden.

Farbkorrektur, Zoom & Kamerafahrt: Diese Einstellungen wurden verwendet:

Hinsichtlich der Farbkorrektur nutzt Mr. Miko in dem Clip folgende Sättigungs-Einstellungen: Global auf 0 %, Schatten auf 23 %, Mitten auf 13 % und Licht auf 20 %. Diese Farbkorrektur wurde einheitlich bei allen Szenen genutzt.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 6
Mr. Miko Musikvideo Cossy – Dreamer

Ein nachträglicher Zoomeffekt wurde zum Beispiel bei Minute 3:12 bis 3:16 eingefügt.

Und auch drei Kamerafahrten (0:43-0:47, 1:55-2:09 und 2:44-2:53) findet ihr ebenfalls im Clip.

Weiterführende Infos zu den Themen Kamerafahrten, nachträglicher Zoom und Farbkorrektur findet Ihr in den jeweiligen Ratgebern, die wir bereits in dieser Artikelserie für Euch veröffentlicht haben.

Daumen hoch & Liken: So geht’s ;-) :

Herausgekommen ist ein wirklich sehenswertes Musikvideo. Schaut‘s Euch selbst an, der Song hat Ohrwurmcharakter und ist genau das richtige für den Sommer.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 7
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko)

An der Stelle noch mal der Hinweis, dass ihr im YouTube Kanal von Mr. Miko nicht nur alle Kenia Reiseblogs findet, sondern auch bald ein cooles „Best of..“ des Kenia-Trips. In folgendem Vorstellungsvideo stellt Euch Mr. Miko seinen aktuellen YouTube-Kanal und seine Inhalte kurz vor:

In den Kenia-& Drohnen-Videos seht Ihr, welche Technik Mr. Miko einsetzt und holt Euch kreative Ideen für Eure eigenen Videoschnitte und Aufnahmen. Ein Kanal-Abo bei YouTube und Facebook ist hier sicherlich nicht verkehrt, wenn Ihr Euch für das Thema Videoaufnahmen und Videoschnitt interessiert.

Künstler-Agentur, Label oder Booking-Agentur? Alle Infos zu Cossy:

Ich persönlich muss sagen, dass der Song schon Ohrwurm-Charakter hat und eigentlich alle Qualitäten für einen Sommerhit besitzt. Und auch inhaltlich bringt der Künstler das „Leb Deinen Traum und mach was aus Deine Talenten“-Thema überzeugend rüber.

Videoschnitt & Aufnahme-Tutorial: Musikvideo produzieren? So geht’s! 9
Cossy facebook

Solltet Ihr in einer entsprechenden Agentur arbeiten oder Euch generell für den Künstler interessieren, dann findet Ihr hier die Kontaktdaten und das Facebook-Profil des Künstlers. Bei Bedarf könnt Ihr Euch auch direkt an uns wenden, wir stellen dann den Kontakt her! Wenn Euch der Song gefällt, dann freut sich Cossy auch, wenn Ihr diesen mit Freunden & Bekannten in den sozialen Netzwerken teilt!

Final Cut Pro X bekommt Ihr Online für 329 Euro. Alternativ könnt Ihr die Software 30 Tage kostenlos testen, bevor Ihr sie Euch kauft. Hier geht’s zum Probeangebot.

Hier findet Ihr die anderen Artikel der Serie:
Teil 1: Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt
Teil 2: Videoaufnahme-Tricks: Profi-Kamerafahrten einfach erklärt
Teil 3: Videoschnitt- & Aufnahme-Tricks: So geht Color Grading mit Final Cut Pro!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?