VR-Technik: Apple bietet VR-Developer-Kit für Entwickler an

Ein Highlight der WWDC war die kurze Demo des zukünftigen VR-Systems von Apple. Apple hat vor, zukünftig eine eigene VR-Brille auf den Markt zu bringen und will das Thema VR-Gaming auf seinem macOS-System etablieren. Nun ist bei Steam die erste Mac Betaversion von SteamVR verfügbar.

Entwickler können ab sofort mit VR-Entwicklungen für Mac beginnen!

Als Systemvoraussetzungen benötigt man eine Grafikkarte mit entsprechender Metal-Unterstützung sowie macOS 10.11.6. So richtig gut soll das System dann aber mit einer Grafikkarte mit Metal 2-Unterstützung und macOS Sierra High harmonieren.

VR-Technik: Apple bietet VR-Developer-Kit für Entwickler an 1
WWDC 17 VR-Demo

Aktuell können nur Entwickler auf die Demo zugreifen, zum Ende des Monats soll aber ein allgemein verfügbares VR-Kit-Demo-Angebot bei Steam aufschlagen. Als Brille kommt in diesem Fall die HTC Vive mit Mac-Adapter zum Einsatz.

VR-Technik: Apple bietet VR-Developer-Kit für Entwickler an 2
AlexiBexi testet VR (Bildquelle: youtube.com)

Entwickler, die zukünftig für SteamVR entwickeln wollen, können aktuell auch ein neues Unity-Update ziehen. Epic stellt ebenfalls eine Preview-Software für die Unreal-Engine zur Verfügung.

VR-Technik: Apple bietet VR-Developer-Kit für Entwickler an 3
VR Kit von Apple für Entwickler

Interessierte Entwickler können sich auf der Apple Homepage jetzt das angekündigte Hardware-Kit für VR bestellen. Für knapp 600 Dollar bekommen diese eine Sonnet eGFX Breakaway Box 350, eine Radeon RX580, einen Belkin USB-C Hub sowie einen 100 US-Dollar Gutschein für den Kauf einer HTC Vive.

Das Einstiegssystem der Brille liegt bei ca. 1.300 Euro. Dieses System wird von jedem Mac mit Thunderbolt 3-Schnittstelle und High Sierra unterstützt werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?