Apple bestätigt: Zukünftig keine Adblocker-Apps mehr im App Store!

Update: Gestern haben wir Euch ausführlich berichtet, dass Apple anscheinend damit begonnen hat, bestimmte Adblocker-Apps aus dem App Store zu entfernen bzw. den Entwicklern keine Updates für diese mehr zu genehmigen.

Nun liefern wir Euch ein kleines Update nach, da sich mittlerweile Apple zu dem Vorfall geäußert hat.

Keine neue Regelung…nur Durchsetzung „alter“ Regeln!

Apple-Verantwortliche geben an, dass es sich dabei nicht um eine neue Regel handle, sondern eine Regelung, die schon seit vielen Jahren so besteht. Apple habe niemals erlaubt, dass Apps, die in der Lage sind, in die Performance oder Fähigkeiten anderer Apps einzugreifen, im App Store veröffentlicht werden dürfen.

Apps die entsprechend vorgehen, werden aus dem App Store entfernt. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Werbung in Drittanbieter Apps zu unterdrücken. Nach und nach werde man diese Apps entfernen, wenn es dieses „doch irgendwie in den App Store [engl: may have snuck into the app store] geschafft haben.

Apple fügt hinzu: Wir haben Werbung immer als eine Möglichkeit angesehen, mit der Entwickler Geld mit ihren Apps verdienen können daher unterstützen wir ein solches Vorgehen [Anm. d. Redaktion: und wollen verhindern, dass entsprechende Einnahmengenerierung durch Fremd-Apps blockiert wird.]

Tendenz steigend: Adblocker-Nutzung hat sich seit 2010 verzehnfacht!

Apple beruft sich also darauf, dass die Regelungen schon immer bestehen würde, nun aber einfach umgesetzt wird. Dazu macht es Sinn, wenn wir uns mal eine Statistik zur weltweiten Nutzung von Adblocker-Plugins in den vergangenen sechs Jahren anschauen.

Nutzten 2010 weltweit gerade mal 21 Millionen Menschen AdBlocker, verdoppelte sich diese Anzahl innerhalb von zwei Jahren bis zum Jahre 2012. 2016 sind es schon 216 Millionen Nutzer, die mit entsprechenden Apps Werbung blockieren.

Könnte also sein, dass Apple deswegen reagiert, weil die Verbreitung entsprechender Apps einfach überhandnimmt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?