Apple iCloud: Streit mit Regierungen denkbar

Die Apple iCloud ist in Zukunft ein wichtiger Service für Apple, das generell mehr Umsatz mit Services generieren möchte. Allerdings könnten Apple hier Steine von Seiten der diversen Regierungen weltweit in den Weg gelegt werden. Insbesondere das Thema der Verschlüsselung ist hierbei ein wichtiger Punkt.

Apple iCloud: Konfliktpotential mit Regierungen

So soll sich Apple in den vergangenen Wochen gleich zweimal mit Verantwortlichen der australischen Regierung getroffen haben. Bei den Gesprächen soll Apple Lobbyarbeit geleistet haben, um die Politiker davon zu überzeugen, über geplante verschärfte Gesetze in Bezug auf Online-Verschlüsselungen noch einmal nachzudenken.

Sollten die Gesetze verabschiedet werden, dann würden Unternehmen dazu veranlasst, Entschlüsselungsmechanismen bereitzustellen. Auch wenn die Gesetzgeber vor allem auf WhatsApp und iMessage zielen sollten mit den geplanten neuen Gesetzen, wäre auch iCloud hiervon betroffen.

Verschlüsselung als wichtiger Aspekt für Apple

Für Apple spielt es eine wichtige Rolle, den Kunden ein Recht auf Privatsphäre zu bieten. Dieser Kurs hat schon für einige Diskussionen im politischen Bereich gesorgt. Nach Australien könnten auch die Regierungen weiterer Länder versuchen, Unternehmen wie Facebook oder Apple dazu zu bringen, eine Entschlüsselung für bestimmte Fälle bereitzustellen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. mike antwortet

    leider nütz die regierung das aber nicht nur bei verbrechen sondern will algemein jeden ausspionieren !!

Was Denkst Du?