Apple Mac in Q2 2017: Stagnierende Verkaufszahlen

Apple Mac in Q2 2017: Stagnierende Verkaufszahlen 1

Eine neue Statistik von Gartner zeigt auf, wie sich die einzelnen PC-Hersteller in Q2 2017 in puncto Verkaufszahlen geschlagen haben. Und siehe da: für Apple ging es bei den Verkaufszahlen minimal nach unten, und zwar von 4,25 Millionen verkaufte Macs in Q2 2016 auf 4,24 Millionen verkaufte Macs in Q2 2017.

Apple Mac: Verkaufszahlen leicht zurückgegangen

Damit ist der Apple Mac an sich mit stagnierenden Verkaufszahlen daher gekommen, wobei die verkaufte Exemplare für Platz 4 im Ranking gereicht haben. Zu den großen drei Herstellern reicht es für Apple derweil aber nicht.

Die leicht gesunkenen Mac-Verkaufszahlen sind für Apple aber nicht mit einem Verlust von Marktanteilen verbunden. Vielmehr sind diese im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 0,2 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent gestiegen. Als Grund lässt sich hierfür die Entwicklung des gesamten PC-Marktes nennen, der im Vorjahresvergleich um 4,3 Prozent verloren hat.

Verlierender Markt lässt Marktanteile Apples steigen

Auf dem ersten Platz der PC-Hersteller liegt HP mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent, knapp dahinter folgt Lenovo mit 19,9 Prozent der Marktanteile. Ebenfalls vor Apple auf Rang 3 ist Dell zu finden, dessen Marktanteile in Q2 2017 bei 15,6 Prozent lagen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?