?Elon Musk & Mark Zuckerberg streiten über künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Nachdem sich die Netzgemeinde gestern mit einer Portion Popcorn vor ihren Bildschirmen zurücklehnte und dabei zusah, wie sich zwei der wahrscheinlich einflussreichsten und reichsten Männer des Silicon Valley im Netz stritten, liefern wir Euch eine kleine Zusammenfassung.

Bei der Diskussion um künstliche Intelligenz und ob diese zu einer Gefahr für den Menschen werden könnte, äußerte sich Elon Musk, seines Zeichens verantwortlich für Tesla & SpaceX und erklärte, dass speziell die Politik gesetzliche Regelungen einführen muss, damit künstliche Intelligenz den Menschen nicht schaden kann.

Musk: Marodierende Roboter werden durch die Straßen ziehen und zum Umdenken über künstliche Intelligenz anregen!

Wörtlich sagte er: „Ich schlage ununterbrochen die Alarmglocke, um Menschen auf das Problem aufmerksam zu machen. Aber solang Menschen nicht selbst sehen, wie Roboter über die Straße laufen und Menschen töten, werden diese nicht in der Lage sein, sich eine solche abstrakte Bedrohungslage überhaupt vorzustellen.“

Zuckerberg: KI wird die Welt ausschließlich verbessern, kein Grund zur Sorge!

Zuckerberg wurde in einem seiner bekannten Live Q&A-Videos von einem Zuschauer gefragt, was er davon halte, dass Musk KI als eine der größten Gefahren der Zukunft ansieht. Zuckerberg erklärte, dass er extrem optimistisch sei, dass künstliche Intelligenz dazu führen würde, dass die Welt ein besserer Platz wird. Menschen, die hier nur den Teufel an die Wand malen bezeichnet er als sehr negativ und unverantwortlich.

Er geht davon aus, dass künstliche Intelligenz weit über verbesserte Gesundheitsvorsorge oder selbstfahrende Autos hinausgehen werde. Er sieht hier keine reale Gefahr. Im Bereich selbstfahrende Fahrzeuge erklärte er, es sei nachgewiesen, dass die KI unfallfreier als der Mensch fährt.

Live grilling in my backyard.

Gepostet von Mark Zuckerberg am Sonntag, 23. Juli 2017

Musk: „Mark kennt sich in Sachen KI einfach nicht gut genug aus!“

Die Aussagen von Zuckerberg wurden dann auf Twitter geteilt und Musk wurde so getriggered, dies zu kommentieren. Musk erklärte nun, Zuckerbergs Verständnis im Bereich der KI sei beschränkt. Das habe sich in einem persönlichen Gespräch der beiden rund um das Thema gezeigt.

?Elon Musk & Mark Zuckerberg streiten über künstliche Intelligenz 1
Musk bei Twitter

Ein kritischer Umgang mit der Thematik wäre wichtig – auch in Deutschland

Auch wenn man sich darüber amüsieren kann, dass sich hier zwei der reichsten Männer des Silicon Valley streiten, geht leider die Kernaussage unter. Denn die zwei haben hier eine Diskussion angestoßen, die bereits seit einigen Jahren in der Forschung und Entwicklung von KI diskutiert wird.

Und wie bei so vielem kann man hier weder dem einen noch dem andere 100 % Recht geben, sondern beide haben wahrscheinlich zu einem großen Teil recht gute Argumente. Auf der einen Seite kann unser Leben durch KI deutlich verbessert werden. Auf der anderen Seite wäre es dringend notwendig, sich Gedanken zu machen, wie man diese Veränderungen regelt und steuert.

Musk & Zuckerberg verdienen beide sehr gut mit KI

Man darf bei der Diskussion nicht vergessen, dass beide Herren viel Geld mit KI verdienen. Der eine mit der Technik seiner selbstfahrenden Fahrzeuge, der anderen mit den KI-Algorithmen, die Facebook für viele Nutzer zu einer Art Filterblase/Safe Space werden lässt. Dass Musk hier die Thematik dennoch kritisch aufgreift, spricht für ihn. Gesetzl. Regulierungen und Vorschriften könnten zB zu erhöhten Produktionskosten seiner Tesla führen.

Statt marodierender Roboter, die durch die Straßen ziehen und zum Umdenken anregen, könnte hierzulande eine ganz andere Entwicklung zuerst anstehen, die zum Umdenken anregen wird (wenn es schon zu spät ist). Denn während Politiker und Verantwortliche noch darüber diskutieren, wie KI Arbeitsplätze übernimmt, schreitet die Entwicklung in der Industrie ohne Unterbrechung voran.

?Elon Musk & Mark Zuckerberg streiten über künstliche Intelligenz 2
Skynet Logo (Quelle: Terminator wiki)

Lässt man sich hier weiter Zeit, kann man sich durchaus vorstellen, dass ein Arbeiter morgens in der Fabrik eintrifft und dort über Nacht durch einen Roboter ersetzt wurde. So martialische Vorstellungen wie eine menschenvernichtende Skynet-Armee sind evtl. wirklich sehr abstrakt und schwer vorstellbar. Dass KI einen zuerst mal arbeitslos macht, dann schon eher…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?