KI-Streit: Facebook schaltet Bot ab, der Geheimsprache entwickelte

Nachdem wir Euch diese Woche bereits vom KI-Streit zwischen Marc Zuckerberg und Elon Musk hinsichtlich der Gefahren künstlicher Intelligenz berichtet haben, folgt nun ein interessantes Update.

Nachdem Marc behauptet hatte, dass künstliche Intelligenz absolut keine Gefahren in sich tragen würde und diese in der Zukunft den Menschen ausschließlich Vorteile bringt, scheinen das bei Facebook wohl nicht alle Entwickler so zu sehen.

KI entwickelt eigene Sprache, die wir nicht verstehen…

Einem Bericht von fastcodesign zufolge haben nämlich die Facebook-Entwickler einen Algorithmus mit künstlicher Intelligenz abgeschaltet, nachdem dieser eine eigenständige Sprache entwickelt hatte. Um genau zu sein, ging es um zwei AI-Bots namens Bob und Alice.

Diese sollten mithilfe der KI-Algorithmen untereinander auf Englisch kommunizierten. Die KI befand aber die englische Sprache als nicht wirklich effizient und bastelte sich einfach kurzerhand eine eigene. Dumm nur, dass diese die Facebook-Entwickler selbst nicht mehr verstanden. Das Ganze sah dann in etwa so aus:

Bob: “I can can I I everything else.”

Alice: “Balls have zero to me to me to me to me to me to me to me to me to.”

Auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass sich hinter den Satzbausteinen Geheimabsprachen hinsichtlich der Weltherrschafts-Übernahme versteckten, schien dieses Vorgehen der Bots den Entwicklern wohl so unberechenbar, dass sie diesen den Stecker zogen.

Abschaltung zeigt: Auch bei Facebook wird eine zu selbstständige KI skeptisch beobachtet

Neben dem Aspekt dass, wenn diese Geschichte wahr ist, wohl auch bei Facebook künstliche Intelligenz nicht nur als rein positives Element angesehen wird, wirft der Vorgang eine ganz andere Frage auf: Wollen wir, dass künstliche Intelligenz so unabhängig handeln kann, dass diese eine eigene Sprachen entwickelt, die wir dann vielleicht nicht so einfach verstehen?

Und neben der Schwarzmalerei, dass sich die Maschinen dann gegen die Menschen in ihrer Geheimsprache verschwören, könnte eine entsprechende eigene Sprache der Maschinen diesen vielleicht helfen, uns noch einfacher zu verstehen? Hoffen wir mal, dass wenn es soweit ist, die KI bereit sind, entsprechende Sprachkurse anzubieten….

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ichweisesbesser antwortet

    hahaha
    nur weil da jemand nicht in der lage war den gebrauch der englischen sprache in eine Maschine zu tackern,was sich dann darin äussert das die Maschine die wörter anders benutzt als erwartet, hat die Maschine bestimmt keine eigene sprache erfunden!!! hahahaha
    so etwas passiert wenn man seine eigenen Fähigkeiten viel zu hoch bewertet!!! hahahaha

Was Denkst Du?