Apple Watch: Erster Jailbreak zeigt viele Optionen

Vor ein paar Jahren noch waren Jailbreaks eines der wichtigsten Themen in Bezug auf iPhones. Mittlerweile ist das Interesse deutlich abgekühlt, was unter anderem daran liegt, dass Apple vorhandene Exploits relativ schnell schließt und es kaum mehr Möglichkeiten für Jailbreaks gibt.

Apple Watch: Erster Jailbreak mit interessanten Einblicken

Anders könnte es dagegen in Bezug auf die Apple Watch aussehen, denn für diese gibt es nun einen ersten Jailbreak zu finden. Dieser wurde nicht öffentlich gemacht, aber von Entwickler Max Bazaliy programmiert, der sich diesbezüglich zu Wort gemeldet hat.

Laut Bazaliy sind die Sicherheitsmaßnahmen Apples bei Watch und iPhone deutlich voneinander zu unterscheiden. Allerdings kann die Watch sehr viele Details und Daten enthalten, die sich auch auf einem iPhone befinden. Deshalb ist gerade das Interesse bei der Organen der Strafverfolgung hoch.

Privatsphäre und gespeicherte Daten immens wichtig

So sollen die Bundespolizisten der USA das Interesse geäußert haben, auch auf Wearables zuzugreifen. Dies wäre natürlich für die Privatsphäre der Nutzer mit einem Eingriff verbunden, der aber bei strafbehördlicher Verfolgung erforderlich sein könnte. Wie sich das Thema künftig entwickeln wird, dürfte auf jeden Fall spannend zu sehen sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?