Apple Watch Series 3: So könnte Apple den Smartwatch-Markt stärken

Zur Apple Watch Series 3 sind schon einige vermutliche Neuerungen bekannt, allen voran der LTE-Chip, der die Smartwatch auch ohne iPhone nutzbar machen soll. Andere große Änderungen sollen laut Experten nicht zu erwarten sein, unter anderem auch kein neues Design.

Apple Watch Series 3: LTE-Chip als wichtige Neuerung

Sollte die Watch Series 3 aber mit einem LTE-Chip aufwarten, könnte dies nicht nur Apple einen Vorteil bei Verkaufszahlen einbringen. Vielmehr nennen Experten die Möglichkeit, dass auch die anderen Hersteller von Smartwatches von Apples Neuerung profitieren könnten.

Und zwar dergestalt, dass der Markt als solcher wächst, da Apple mit einer LTE-Smartwatch für mehr Interesse an Smartwatches an sich sorgt. Ein solcher Effekt hat schon beim Launch der ersten Generation der Apple Watch gezeigt: während 2014 noch 5 Millionen Smartwatches weltweit ausgeliefert wurden, waren es 2015 schon 30 Millionen Modelle.

Apple kann gesamten Smartwatch-Markt stärken

Zwar hat Apple „nur“ zwölf Millionen dieser Modelle im Jahr 2015 ausgemacht, der Markt wurde aber alleine durch Apples Einstieg angefacht. Dies könnte sich auch zeigen, wenn die Apple Watch mit LTE-Chip als eigenständiges Gerät genutzt werden kann. Aber auch wenn dem so sein sollte, gehen die Experten nicht davon aus, dass sich Smartwatches in naher Zukunft als Massenphänomen wie das Smartphone zeigen werden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?