EENA: Apple soll endlich Notrufsystem um Standortinfo erweitern!

Shortnews: Die europäische Notruforganisation EENA hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie Apple auffordert, endlich eine verbreitete Technik für die Notrufsysteme zu verwenden.

Um genau zu sein, geht es darum, dass das iPhone immer noch nicht automatisch den Aufenthaltsort übermittelt, wenn ein Rettungsdienst angerufen wird.

EENA: Alle anderen Hersteller setzen auf AML/AEL-Technik zur Standortübermittlung im Notfall!

Speziell in Notfällen, in denen es auf jede Sekunde ankommt, wäre eine entsprechende Funktion mehr als sinnvoll. Daher haben zum Beispiel viele andere Smartphone-Hersteller die AML-Technik integriert. Google hat eine eigene AEL-Technologie in das Android-System im Sommer 2016 integriert.

Wird mit dem Smartphone eine Notrufnummer gewählt, werden GPS sowie WLAN automatisch eingeschaltet und nehmen eine Ortung vor. Die ermittelten Positionsdaten werden dann an den Rettungsdienst geschickt. Die EENA hat sich bereits des Öfteren an Apple gewandt und gebeten, die Technologie endlich zu integrieren.

Anscheinend hat Apple nicht auf die Aufforderung reagiert. Daher wird nun mit der Pressemitteilung versucht, ein breites mediales Interesse in der Öffentlichkeit zu erreichen. Apple bietet zum Beispiel bei seiner Watch ein ähnliches Feature an. Bei dieser wird über Tastendruck ein Notruf abgesetzt, der auch gleichzeitig den Standort übermittelt. Damit das funktioniert, muss das iPhone in der Nähe sein. Alternativ müsste die Watch in einem ihr bekannten WLAN-Netzwerk verbunden sein und die WLAN-Anrufe-Funktion aktiviert werden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?