Patent: Kleinerer Apple Pencil speziell für iPhone geplant?

Apple Pencil: Dass Apple angeblich an einem neuen iPhone mit Apple Pencil Support werkelt, haben wir Euch bereits diese Woche berichtet.

Die ersten Hinweise darauf kamen von Tim Cook persönlich, der in einem Interview erklärte, dass es eine extrem beeindruckende Erfahrung sei, ein iPad oder iPhone mit dem Pencil zu bedienen.

iPhone 9 mit kleinem Apple Pencil als Note-Konkurrenz?

Danach wurden die Gerüchte durch ein Patent angefeuert, das Apple angemeldet hat und in dem eben von einem Pencil-Einsatz am iPhone die Rede ist. Nun taucht ein weiteres Patent auf, das die Gerüchteküche rund um ein iPhone mit Pencil weiter antreibt.

Die Blogger von Patently Apple haben herausgefunden, dass der darin enthaltene Eingabestift nicht nur für ein iPhone gedacht ist, sondern auch etwas kleiner ausfällt als das bisherige iPad Modell. Die meisten von Euch wissen ja, dass Steve Jobs der Meinung war, „das Letzte was man benötigt, um ein iPhone zu bedienen, sei ein Eingabestift.“

Bedenkt man, dass Apple nächstes Jahr eventuell tatsächlich ein neues Modell mit XXL-Screen auf den Markt bringt, dann lässt sich durchaus vorstellen, dass dieses ähnlich wie das Note von Samsung mit einem Stift bedient werden kann.

Stylus (Steve Jobs) vs Apple Pencil (Phil Schiller)

Auf der anderen Seite bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass es sich hierbei um einen der Steve Jobs-Sätze handelt, die so gut wie jeder Apple-Fan kennt. Und hier wird Tim Cook sich schon eine wirklich sinnvolle Erklärung überlegen müssen, warum sie nun ein Konzept entwickeln, dass dem ehemaligen Apple CEO so eventuell nicht so ganz zugesagt hätte.

Eventuell bietet sich so für Tim auch endlich eine Möglichkeit, endlich mal aus dem Schatten des ehemaligen Apple-Chefs herauszutreten und eine eigene Innovation einzuführen, von der eben dann Herr Cook überzeugt ist.

Wobei ich auch diese Aussage ein wenig relativieren muss, da ich zugeben muss, wenn man einmal mit einem iPad Pro und dem zugehörigen Stift gearbeitet hat, dieses Teil auf jeden Fall Maßstäbe setzt und man es bei kreativen Arbeiten nicht mehr vermissen möchte. Oder anders ausgedrückt: Mit der Einführung des iPad Pro mit Apple Penci hat Apple speziell kreativen Menschen ein Tool geschaffen, mit dem man richtig effizient und auch unterwegs arbeiten kann.

Wieso entsprechenden Erfolg also nicht auf ein iPhone-Phablet übertragen…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?