Spotify knackt 60 Mio-Marke Abo Kunden und bereitet Börsengang vor!

Spotify hat gestern bekannt gegeben, die 60 Millionen Marke zahlender Abo-Kunden geknackt zu haben.

Gleichzeitig berichten Insider von Financial Times, dass Spotify Ende dieses Jahres den Börsengang plant.

Spotify setzt Maßstäbe: In 12 Monaten mehr als 20 Millionen neue Abo-Kunden!

Anfang März hatte Spotify bekanntgegeben, dass sie jetzt 50 Millionen zahlende Abo-Kunden ein Streaming-Zuhause bieten. Knapp fünf Monate später sprechen wir hier über eine Steigerung von 10 Millionen zahlende Kunden.

Letztes Jahr im Herbst waren es noch 40 Millionen. Apple Music gibt an, dass sie mittlerweile mehr als 20 Mio zahlende Abo-Kunden bei sich verzeichnen. Genauere Zahlen gibt es aktuell nicht.

Spotify hat es in weniger als 12 Monaten geschafft, genauso viele zahlende Neukunden zu generieren, wie Apple Music in seiner gesamten Laufzeit.

Sehr gute Zahlen: Börsengang soll Ende des Jahres folgen

Gut zu wissen: Die schwedische Rechtsform „AB“, unter der Spotify aktuell auftritt, kann nicht direkt mit der deutschen Aktiengesellschaft verglichen werden. In Schweden unterscheidet man hier in private und Gesellschaften und Publikumsgesellschaften.

Nutzt ein kleineres Unternehmen diese Geschäftsform, lässt sich diese am ehesten mit einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung vergleichen. Es gibt in Schweden keine andere Rechtsform einer Kapitalgesellschaft. Die Publikumsgesellschaft entspricht dann der uns bekannten AG mit den bekannten Organen wie Hauptversammlung und Vorständen, usw. Spotify hat sich bis jetzt ausschließlich über private Großinvestoren wie Coca Cola oder die Deutsche Bank finanziert.

Obwohl Spotify Insiderinfos zufolge nach wie vor auf wackeligen Beinen steht, was die Profitabilität angeht, hat das Unternehmen Anfang des Jahres Finanzexperten angeworben, die einen öffentlichen Börsengang an der New Yorker Börse vorbereiten sollen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?