Tim Cook: Wir arbeiten an einem extrem innovativen & kostenintensiven KI-Projekt!

Tim Cook: Wir arbeiten an einem extrem innovativen & kostenintensiven KI-Projekt! 1

Während der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen hat es sich Tim Cook nicht nehmen lassen, ein paar kryptische Infos rauszuhauen, hinsichtlich Apples Bemühungen im Bereich künstlicher Intelligenz.

Um genau zu sein, würde Apple aktuell ein riesiges Investment in autonome Systeme stecken.

„Wir arbeiten an etwas Großem!“

Cook nannte Autonome Systeme die Mutter aller KI-Projekte. Außerdem führte er weiter fort, dass dieses große Projekt bereits am Laufen sei, er aber nicht verraten wollen würde, um was es genau geht.

Wörtlich sagte er: „Wir konzentrieren uns aktuell auf ein autonomes System, dafür haben wir ein Großprojekt am Laufen, das riesige Investments erfordert. Aus unserer Sicht stellen autonome KI-Systeme die Mutter aller KI-Systeme dar.“

Nachdem Cook hinsichtlich autonomer Systeme bisher immer selbstfahrende Fahrzeuge lobend hervorgehoben hat, erklärte dieser, dass sich das Autonomieprojekt, das sie gerade betreiben, wesentlich umfangreicher beschreiben lässt. Ein Fahrzeug ist hier nur eine Möglichkeit, dieses einzusetzen. Es gebe hier noch eine Vielzahl anderer Bereiche, die sie erschließen wollen. Und damit beendet er seine Ausführungen und weist darauf hin, dass er jetzt nicht weiter ins Detail gehen kann.

Klingt alles sehr kryptisch und soll sicherlich Investoren Hoffnungen machen, dass Apple nach wie vor an großen Innovationen arbeitet. Insider bewerten die Aussage so: Apple produziert Unterhaltungselektronik und ist daher auf Zulieferer angewiesen. Die Industrie arbeitet fieberhaft an Fabriken, in denen keine Menschen mehr arbeiten.

Neben dem Einsatz von Robotern in der Fertigung übernimmt hier auch die künstliche Intelligenz die Steuerung der Maschinen, den Einkauf der Teile und steuert den gesamten Produktionsablauf. Neben einer enormen Kostenersparnis können so auch menschliche Fehler komplett eliminiert werden, die beim Einsatz menschlicher Mitarbeiter immer auftreten. Außerdem wäre die Gefahr von Leaks so gut wie ausgeschlossen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?