Apple iPhone 8: Geringere Adaptionsrate wegen iPhone X

Dass sich das Apple iPhone 8 und das iPhone 8 Plus augenscheinlich nicht so gut verkaufen wie vorherige Modelle, wurde bereits mehrfach spekuliert. Nun gibt es eine entsprechende Statistik von Localytics, die genau diese Vermutung mit passenden Zahlen untermauert.

Apple iPhone 8: Geringere Adaptionsrate

Vorab sei gesagt, dass sich die Zahlen aber nicht auf die tatsächlichen Verkaufszahlen von iPhone 8 und iPhone 8 Plus beziehen. Vielmehr werden in der Statistik nur Devices gezählt, die bereits ausgeliefert wurden und dessen Nutzer eine der 30.000 Apps mit Localytics SDK installiert haben.

Trotzdem lässt sich erkennen, dass die Adaptionsrate bei iPhone 8 und iPhone 8 Plus geringer ist als bei früheren Modellen. So kommt das iPhone 8 nach dem ersten Verkaufswochenende auf einen iPhone-Marktanteil von 0,3 Prozent. Beim iPhone 8 Plus liegt der Wert bei 0,4 Prozent.

Apple iPhone X schwebt über allem

Zum Vergleich: beim iPhone 6 lag der Marktanteil zum gleichen Zeitpunkt bei zwei Prozent, bei iPhone 6s und iPhone 7 bei jeweils ein Prozent. Auch das iPhone 5s war mit 0,9 Prozent erfolgreicher als iPhone 8 und iPhone 8 Plus zusammen. Der Grund ist für die Experten schnell ausgemacht: das Apple iPhone X. Dieses sorgt dafür, dass viele Kunden warten, bis das OLED-iPhone erscheint und folglich nicht auf das iPhone 8 (Plus) setzen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?