Apple iPhone 8 & iPhone 7: Ohne FM-Radio-Chip

Das Apple iPhone 8 und das iPhone 7 stehen aktuell im Fokus des US-Interesses, aber vermutlich anders als gedacht. Und zwar aufgrund von FM-Radios, die ja nun schon ein Stück weit älter sind – die FCC (unter anderem) hat Apple aufgefordert, die FM-Radios in iPhone 8 und iPhone 7 zu aktivieren.

Apple iPhone 8 und iPhone 7 ohne FM-Radio

In den USA hat die fehlende FM-Radiofunktion der iPhones wegen der Hurrikans in Florida und Louisiana für Aufregung gesorgt. Immerhin bleibt bei ausfallender Stromversorgung oftmals nur das Radio, um sich über Gefahren informieren zu lassen. Wie Phil Schiller mitgeteilt hat, kann Apple die FM-Funktion bei iPhone 7 und iPhone 8 aber nicht aktivieren:

Die Antwort auf das Wieso ist relativ simpel: es fehlen die entsprechenden Antennen. Da Apple sicherlich kein Interesse haben wird, diese bei künftigen Baureihen nachzurüsten, bleibt die FM-Radiooption für Nutzer neuer iPhones aus.

Kritik an Apple bezüglich Hurrikans

Apple hat selbst in einem früheren Statement mitgeteilt, dass iOS einen separaten Notifikationsalarm für Meldungen der Regierung sowie Notfallmeldungen bereitstellt. Somit können auch iPhone-Nutzer auf Informationen dieser Art und Wichtigkeit zugreifen, nur eben nicht über das klassische FM-Radio.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?