Apple TV 4K offiziell vorgestellt: Mit 4K-Auflösung und HDR-Option

Apple TV 4K offiziell vorgestellt: Mit 4K-Auflösung und HDR-Option 1
Credit: The Verge

Wenig überraschend hat Apple auch eine neue Variante von Apple TV vorgestellt, die aber nicht auf den Namen Apple TV 5 hört. Vielmehr hat Apple sich für den Namen Apple TV 4K entschieden, der direkt verrät, was die größte Neuerung ist: Apple TV unterstützt ab sofort auch die 4K-Auflösung.

Apple TV 4K offiziell vorgestellt: Technische Eigenschaften

Damit aber nicht genug, denn auch HDR-Support wird vom 4K-Modell zur Verfügung gestellt. Dies sind keine Überraschungen, bereits seit diversen Wochen werden genau diese Eigenschaften genannt und wurden auch schon in geleakter Apple-Firmware gefunden.

Technisch gesehen gibt es unter anderem einen neuen Prozessor, den Apple A10X, der die doppelte Leistung bieten soll wie das Vorgängermodell. Ferner ist eine neue Siri Remote am Start, die sich noch einfacher und intuitiver benutzen lassen soll.

Beim Design hingegen hat Apple keine Veränderung vorgenommen, das 4K-Modell sieht haargenau so aus wie die bisherige Variante. Hier hätte Apple, wie schon bei der Watch Series 3, mit einem neuen Design für ein weiteres Highlight sorgen können.

Apple bietet 4K-Filme für HD-Preis an – kostenloses Upgrade

Damit Apple auch entsprechenden 4K-Content anbieten kann, wurden diverse Abkommen mit Hollywood-Studios geschlossen. Darunter Sony Pictures, Paramount, Warner Bros. und Universal, dessen Filme über iTunes in 4K angeboten werden.

Diesbezüglich hat Apple aber einen Hammer parat: die 4K-Filme werden zum gleichen Preis angeboten wie die bisherigen HD-Filme. Somit scheint sich Apple bei den kolportierten Verhandlungen mit den Hollywood-Studios durchgesetzt zu haben, die eigentlich mehr Geld für 4K-Filme verlangen wollten.

Aber das ist noch nicht alles: wer bereits HD-Filme über iTunes gekauft hat, der bekommt ein kostenloses Upgrade auf die 4K-Version geboten – sehr schön!

Preis, Verfügbarkeit und Vorbestellung von Apple TV 4K

Auf den Markt kommen wird Apple TV 4K am 22. September 2017, die Vorbestellung wird bereits eine Woche vorher möglich sein. Der Preis hat sich leicht verändert und liegt in den USA nun bei 179 US-Dollar für das 32-GB-Modell – in Deutschland dürfte der Preis demnach steigen, und zwar auf vermutlich 199 Euro.

Das bisherige Apple TV 4 wird weiterhin über den Apple Store angeboten, und zwar für 149 US-Dollar mit 32 GB. In Deutschland dürfte der Preis also auch fallen, hier auf 169 Euro. Im Vergleich zur Konkurrenz bleibt Apple TV damit kein Schnäppchen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?