Apple TV: Die Geschichte der verpassten Gelegenheiten

Mit Apple TV hat Apple vor gut zehn Jahren ein Produkt auf den Markt gebracht, das damals noch iTV hieß und eine absolute Nische bearbeitet hat. Bei Forbes gibt es nun einen interessanten Beitrag zur Geschichte der Set-Top-Box zu lesen und auch, an welchen Stellen Apples gute Gelegenheiten verpasst hat.

Apple TV: Gelegenheiten wurden verpasst

Ein Problem etwa hat sich gezeigt, dass die erste Apple-TV-Generation nur als Hobby von Apple betrieben wurde, nicht als wirklich eigenständiger Geschäftszweig. Dies wäre aber nicht so schlimm gewesen, wenn Apple mit der zweiten TV-Generation hier noch mehr versucht hätte.

Denn 2012 war das Streaming-Segment noch in den Kinderschuhen, Angebote wie Netflix oder Hulu im Kommen. Hätte Apple hier entsprechend reagiert und nicht auf fixe Apps bei Apple-TV-Systemen gesetzt, also Apps für Netflix & Co. möglich gewesen, hätte sich Apples Set-Top-Box zu einem riesigen Erfolg entwickeln können.

Roku, Google und Amazon als Konkurrenz

Da Apple diese Gelegenheit verpasst hat, gab es die Chance für Roku, Amazon und Google, in die Lücke zu stoßen und sich im Streaming-Segment zu etablieren. Und das trotz der Tatsache, dass Apple deutlich vor der Konkurrenz auf dem Markt war. Auch wenn Apple TV kein Misserfolg ist, hätte Apple hier einen deutlich größeren Erfolg einfahren können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?