Bye, bye Bing: Siri & Spotlight nutzen jetzt Google auf iPhone & Co!

Shortnews: Nachdem sich seit gestern alles um das neue macOS Update auf High Sierra dreht, ist eine andere Meldung ein wenig untergegangen, über die sich aber eine Vielzahl Apple-Nutzer freuen werden.

Siri und Spotlight machen Schluss mit Microsofts Suchmaschine Bing und nutzen ab sofort die Suchergebnisse von Google.

Endlich: Siri sucht jetzt automatisch bei Google!

Auf den ersten Blick mag diese Veränderung jetzt nicht großartig klingen. Ich persönlich habe zum Beispiel die Nutzung von Microsofts Suchmaschine eher suboptimal empfunden. Google ist nun mal in Sachen Suchmaschinen Marktführer und daher möchte ich meine Suchergebnisse auch gern automatisch und ohne extra Aufforderung (Ihr konntet bis jetzt Siri sagen, dass sie etwas bei Google suchen soll, dann hat sie nicht Bing, sondern Google verwendet) von diesem Dienstleister erhalten und nicht von einem Konkurrenzanbieter.

Apple gibt an, dass sie mit der Veränderung ihren Nutzern eine bessere Erfahrung mit Siri und Spotlight bieten wollen. Nach wie vor habe der Konzern aber enge Beziehungen sowohl zu Google als auch zu Microsoft und wird weiterhin mit beiden Anbietern zusammenarbeiten. Inwieweit der Faktor eine Rolle spielt, dass Google über angebotene Dienste & Service Apple Umsätze in Höhe von 3 Milliarden USD generiert, lässt sich nicht sagen. Wenn Weihnachten die ersten HomePods bei uns zu Hause ankommen dann werden diese wohl standardmäßig die Suche von Google verwenden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?