Eigene Apple ARM CPUs: Apple bereitet Zukunft ohne Intel und Qualcomm vor

Eigene Apple ARM CPUs: Apple bereitet Zukunft ohne Intel und Qualcomm vor 1

Mehr Unabhängigkeit durch selbstentwickelte Apple ARM CPUs für Apple MacBooks, Baseband Chips für iPhone und iPad und multifunktionale Prozessoren für Fingerabdruck, Touch und Display Funktionen? Die unglaubliche Performance des neuen Apple A11 Bionic Chips aus iPhone 8 und iPhone X zeigt, dass bei Apple mittlerweile eine mehr als ausreichende Kompetenz für die Planung, Konstruktion und Produktion leistungsfähiger Prozessoren in House zu finden ist. Doch Apple soll bereits den nächsten Schritt planen und sich damit weiter von Drittanbietern unabhängig zu machen.

Apple soll an ARM basierten Notebook Chips arbeiten, die in (ferner) Zukunft in MacBooks eingesetzt werden könnten. Auch Baseband Chips bzw. Modem Chips für die Konnektivität von iPhone und iPad mit dem Mobilfunknetz oder WiFi sollen bald direkt von Apple entwickelt und ebenfalls in zukünftigen Geräten zum Einsatz kommen. Die aktuellen Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm zeigen, dass dieser Schritt in die Unabhängigkeit durchaus Sinn ergibt.

„By designing its own chips, Apple can better differentiate itself from others. Further, depending too much on other chip suppliers in the age of artificial intelligence will deter its development,“ said Mark Li, a Hong Kong-based analyst with Sanford C. Bernstein.

Auch wenn die Entwicklung eigener CPUs auf ARM Basis für Apple Notebooks bereits begonnen haben soll, muss der Übergang von Intel Chips zu ARM gründlich überlegt sein. Zwar würden durch diesen Schritt die beiden Plattformen macOS und iOS weiter verschmelzen, dafür aber zahlreiche Inkompatibilitäten mit Software und Betriebssystemen anderer Hersteller (Microsoft Windows) auf den Plan gerufen.

Allerdings dürfte der Übergang fließend erfolgen und immer mehr selbstentwickelte und hochspezialisierte Hardware in den Apple Produkten zum Einsatz kommen. So sind die eigenen Apple Chips in den AirPods oder für die MacBook Pro Touch Bar nur ein kleiner Vorgeschmack, wie Apple durch eigene Chips das komplette Apple Geräteportfolio unabhängig von Drittherstellern macht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?