iPhone Xs: Apple bestellt hochauflösende Kameras für 2018

iPhone Xs Kamera: Auch wenn aktuell jegliche Aufmerksamkeit dem Apple Jubiläumsmodell iPhone X zugewendet wird, haben wir trotzdem eine recht interessante Info hinsichtlich des Nachfolgemodells Xs.

Getreu dem Motto „Nach einer Keynote, ist vor einer Keynote“ bestellt Apple anscheinend schon Bauteile für das Nachfolgemodell Xs & Xs Plus.

iPhone Xs: Was hat Apple mit >12 MP-Linsen vor?

Um genau zu sein geht es diesmal um Kameralinsen, die eine Auflösung größer 12 MP schaffen sollen. Die Produktion der neuen Bauteile beginnt bereits diesen Monat und wird sich das gesamte vierte Quartal 2017 hinziehen. Zeitlich könnten die Linsen auch für ein neues iPad Pro gedacht sein, wobei Insider davon ausgehen dass Apple hier zuerst ein iPhone mit neuer Technik versorgen wird, bevor das iPad entsprechendes erhält. Also für das kommende iPhone Xs!

Apple hatte es bis dato nicht nötig, bei diesem „Wer hat die größte Megapixelanzahl in seiner Kameralinse“-Spiel mitzumachen, da im iPhone die hohe Bildqualität durch ein Zusammenspiel aus einer moderaten Anzahl Pixel und einer Vielzahl Sensoren erreicht wurde.

Das zeigt sich besonders, wenn man sich mal etwas billige Android-Konkurrenz mit extrem hoher Megapixelanzahl in der Linsentechnik anschaut. Je mehr Pixel hier verwendet werden, umso mieser wird die Qualität der Bilder, da diese Geräte keine entsprechenden Sensoren besitzen, um die Bildqualität nachträglich zu verbessern. Wenn Apple jetzt vorhat, auf größere Megapixelanzahl in ihrer Linsentechnik zu setzen, lässt uns das vermuten, dass in zukünftigen iPhones trotzdem noch mehr Sensoren verbaut werden können. Das würde die Bildqualität dann weiterhin von der der Konkurrenz absetzen.

Die Zuliefererfirma, bei der die Bestellung eingetrudelt ist, hat sich bis jetzt geweigert, dies zu bestätigen. Der zuständige CEO hat aber bestätigt, dass sie zukünftig Kameramodule mit dualer Linsentechnik produzieren werden, die in der Lage ist, höchste Qualität umzusetzen und auf 3D-Sensoren zur Unterstützung setzt. Klingt perfekt für ein iPhone. In dem Fall dann das iPhone Xs und iPhone Xs Plus (klingt wie „excess“;-)).

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?