One in a million II: So sicher ist die Face ID (Federighi Interview)

Es sieht so aus, als ob wir nicht die einzigen waren, die sich ein paar mehr Gedanken hinsichtlich der Face ID und dem Satz „nur eine Person unter 1 Million Menschen könnte Euer Gerät entsperren“ gemacht haben.

Niemand geringeres als Craig Federighi hat sich nun die Zeit genommen, ein paar weitere Einblicke in die Entwicklung von Face ID zu liefern und zu erklären, wieso es sich um ein sicheres System handelt.

Face ID lernte von 1 Milliarde unterschiedlicher Bilder & Masken

Die Technologie wurde jahrelang entwickelt und Sicherheit und Privatsphäre des Nutzers standen von Anfang an im Vordergrund. Die Sicherheit des Systems setzt sich aus dem Zusammenspiel des A11 Bionic Chips und dem TrueDepth Kamerasystem zusammen, die in der Lage sind, die Geometrie eines Gesichtes exakt zu erkennen und zu vermessen.

One in a million II: So sicher ist die Face ID (Federighi Interview) 1
Face ID Masken

Um den Sicherheitsaspekt zu testen, wurde Facd ID mit einer Vielzahl Benutzern unterschiedlichster Länder, unterschiedlichster Kulturen, unterschiedlichster Rassen und unterschiedlichster Ethnien getestet.

Dafür wurde das System mit über 1 Milliarde Bilder trainiert, um das Neural Network vor einem unberechtigten Zugriff zu schützen. Der Apple SVP erklärte in dem Interview weiter, dass sie keine Gesichtsbilder in der Cloud speichern und so das System nicht in der Lage wäre, anhand dieser seine Erkennung zu verbessern.

One in a million II: So sicher ist die Face ID (Federighi Interview) 2
Face Id Evil twin Star Trek

Eure Gesichtsfotos werden immer auf eurem Gerät gespeichert. Daher musste Apple bei der Implementierung des Systems auf eine Vielzahl Fotos zurückgreifen und lies sich von Hollywood Maskenbildnern Masken basteln lassen, sodass sie auch Face ID beibringen konnten, Gesichter aus unterschiedlichen Winkeln zu erkennen.

Face ID lässt sich schnell deaktivieren

Ein weiterer Sicherheitsaspekt wurde ebenfalls nicht auf der Keynote vorgestellt. Wenn Ihr bei iPhone X oder iPhone 8 auf die seitlich angebrachten Knöpfe drückt, wird die Face ID deaktiviert. Entwickler haben übrigens keinen Zugang zu den Sensoren der Face ID Kamera. Wenn das Entsperren mit Eurem Gesicht fünfmal nicht klappt, müsst Ihr Euer Passwort eingeben. Wenn innerhalb von 48 Stunden die Gesichtserkennung nicht verwendet wurde, müsst Ihr ebenfalls zuerst mit einem Passcode entsperren.

Face ID auch von Blinden und Menschen ohne Augen nutzbar

Außerdem funktioniert die Gesichtserkennung nicht mit speziellen Sonnenbrillen. Insbesondere geht es hier um Modelle, die eine besonders hohe Polarisation sitzen. Blinde Menschen oder Menschen, die ihre Augen verloren haben, können die Gesichtserkennung trotzdem verwenden. In dem Fall lässt sich die spezielle Erkennung der Augen und Linsen im System deaktivieren. Das reduziert zwar den Sicherheitslevel der Gesichtserkennung, erlaubt es aber auch Menschen mit entsprechender Behinderung das System zu nutzen.

Face ID reagiert nicht bei polarisierten Brillen & Mundschutz

Zu guter Letzt erklärt Federighi noch, dass die Gesichtserkennung zum Beispiel nicht funktioniert, wenn man einen Mundschutz trägt, so wie das Chirurgen oder Zahnärzte machen. Ein einfacher Bauarbeiterhelm oder ein Schal, der nicht das komplette Gesicht verdeckt, sollen wiederum kein Problem darstellen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?