App-Entwickler verklagt Apple wegen Animoji

Shortnews: Über Sinn und Unsinn der neuen Animoji müssen wir sicherlich nicht diskutieren. Für die einen, eine coole Face ID Spielerei, für die anderen totaler Unsinn und so unnötig wie Emojis.

Unabhängig davon verklagt nun ein App-Entwickler Apple, weil diese ihre neuen animierten Emojiköpfe Animoji nennen. Genau unter diesem Namen betreibt der App-Entwickler seit 2014 eine App, die auch im App Store von Apple angeboten wird.

Animoji App seit 2014 im App Store

Die Animoji App bietet eine Möglichkeit, Textnachrichten grafisch aufzuwerten und mit Grafikeffekten oder Emojibildchen zu versehen und danach als Mail- oder WhatsApp-Anhang zu verschicken. Nun verklagt der Entwickler Apple, weil er der Meinung ist, das Apple hätte wissen müssen, dass es in ihrem Store bereits eine App mit dem gleichen Namen gibt und dass es sich um eine Markenrechtverletzung handelt.

Der Entwickler gibt an, dass gerade in den vergangenen letzten zwölf Monaten eine ganze Reihe Käufer auf ihn zu kamen, die ihm das Markenzeichen und den Markennamen abkaufen wollten. Jetzt geht er davon aus, dass es sich dabei um versteckte Einkäufer von Apple handelte, die so entsprechendes verhindern wollten.

Berechtigte Klage oder doch kein geschütztes Markenzeichen?

Der Vollständigkeit halber muss ich noch hinzufügen, dass der Artikel von 9to5mac nicht so ganz schlüssig aufhört. In diesem wird erklärt, dass der App-Entwickler anscheinend das Markenzeichen hat eintragen lassen, dabei sei es aber zu einem Fehler gekommen und das Projekt wurde unter falschem Firmennamen eingetragen. Dieser letzte Satz lässt mich ein wenig aufhorchen, ob es sich hier wirklich um ein Markenzeichen handelt, dass tatsächlich geschützt wurde oder ob der Entwickler dieses eben nicht hat schützen. Sobald es hier Neues gibt, liefern wir ein Update nach!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?