Apple-CEO Tim Cook trifft sich mit Emmanuel Macron

Am heutigen Montag steht für Apple-CEO Tim Cook ein seltener Besuch an: der CEO wird nach Frankreich reisen. In seiner Amtszeit als Apple-CEO, die immerhin seit 2011 andauert, besucht Cook erst das zweite Mal Frankreich, diesmal um sich mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu unterhalten.

Apple-CEO Tim Cook trifft französischen Präsidenten

Das Event wurde bereits öffentlich angekündigt, es wurde aber nicht mitgeteilt, welche Themen zwischen den beiden besprochen werden sollen. Gemeinhin wird aber vermutet, dass die Steuerpolitik der EU eine große Rolle bei den Gesprächen zwischen Cook und Macron einnehmen wird.

Frankreich und auch Deutschland gelten als stärkste Antreiber einer strengeren Steuerpolitik im EU-Raum. Davon betroffen wären insbesondere globale Großunternehmen wie Apple, die künftig auf Steuerschlupflöcher wie in Irland oder Luxemburg verzichten können müssten.

EU-Steuerpolitik als mögliches Gesprächsthema

Für Aufregung hat vor allem die Entscheidung der EU-Kommission gesorgt, die Apple zu einer Steuernachzahlung in Irland in Höhe von rund 15 Milliarden Euro verurteilt hat. Hier stehen vermutlich noch mehrere Jahre von Rechtsstreits ins Haus, erst einmal wird Apple das Geld aber wohl zahlen müssen. Sollten Berufung oder Revision erfolgreich sein, will Irland aber das Geld an Apple zurücküberweisen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?