Apple iOS 11: Auf 38,5 Prozent der iOS-Geräte installiert

Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Apple iOS 11 nach 24 Stunden auf 10,01 Prozent aller iOS-Geräte installiert war. Die Daten sind dabei auf Mixpanel zurückgegangen, das nur bestimmte Daten von Apps sammelt, sodass die Statistiken nicht den Apple-Zahlen entsprechen müssen.

Apple iOS 11: 38,5 Prozent der Geräte mit neuer Version

Trotzdem sind die Zahlen bisher immer ein guter Indikator für die tatsächlichen Werte gewesen. Nach mittlerweile zwei Wochen der Verfügbarkeit von iOS 11 ist dieses auf 38,50 Prozent aller iOS-Geräte installiert, die in den Daten von Mixpanel auftauchen.

Zwar hat sich der Wert seit dem Launch damit deutlich gesteigert, gut schneidet das iOS 11 im Vergleich zu früheren Versionen aber immer noch nicht ab. So konnte Apple iOS 10 im gleichen Zeitraum eine Adaptionsrate von 48,16 Prozent aufweisen – also fast zehn Prozentpunkte höher.

Apple iOS 10 mit deutlich höherer Adaptionsrate

Bislang ist nicht bekannt, warum Apple iOS 11 so viel schlechter abschneidet als sein Vorgänger. Experten spekulieren, dass dies mit verschobenen Funktionen wie P2P-Apple-Pay oder iCloud-Backups für iMessage zu tun hat. Was auch immer der Grund ist, festzuhalten bleibt: iOS 11 setzt sich langsamer durch als seine Vorgänger.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Nik antwortet

    Der Grund ist, dass Apple sich seit iOS 8 eine Reputation geschaffen hat, die besagt, dass vor dem ersten .1 Release eine neue iOS Version oftmals fehlerverseucht ist.

  2. Peter antwortet

    Meinem SE habe ich iOS 11 verpasst, läuft gut. Mein iPad Air muss warten, weil über Performance-Probleme berichtet worden ist. Ich denke VORSICHT ist der Grund für die schlappe Adaptionsrate.

Was Denkst Du?