Apple iPhone: US-Broadcaster fordern FM-Chips in iPhones

Apple iPhone: US-Broadcaster fordern FM-Chips in iPhones 1

Das Apple iPhone verfügt seit dem iPhone 7 nicht mehr über einen FM-Chip, den Apple aus dem Portfolio genommen hat. Gerade im Zuge der Hurrikans in den USA wurde dies kritisiert, da wichtige Informationen seitens der Regierung oftmals nur über das klassische FM-Radio übertragen werden können.

Apple iPhone mit FM-Chips gefordert

Vor diesem Hintergrund hat die NAB, die National Association of Broadcasters, in den USA nun gefordert, dass dem iPhone wieder einen FM-Chip mit auf den Weg geben soll. Ein Teardown des iPhone 8 hat dabei ergeben, dass dieses bereits einen Teil der erforderlichen Hardware für ein FM-Radio besitzt.

Deshalb hat die NAB Apple aufgefordert, auch die übrigen Bestandteile zu integrieren, um einen FM-Chip im iPhone nutzbar zu machen. Apple selbst hat bisher mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, die FM-Funktion bei aktuellen iPhones nachträglich zu bieten.

FM-Radios bei Naturkatastrophen wichtiges Element

Zudem ist es unwahrscheinlich, dass Apple in zukünftigen Modellen auf einen FM-Chip in den iPhones setzen wird. Apple bietet softwareseitig eine Option, die bei Naturkatastrophen warnen soll. Für Verbraucherschützer in den USA ist diese Funktion allem Anschein nach aber nicht ausreichend.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?