Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod?

Google Home Mini Test: Seit zwei Tagen habe ich meine Sammlung digitaler Assistenten um einen Google Home Mini erweitert.

Im Zuge dieser kurzen Review stell ich Euch den Mini-HomePod-Klon mit dem Google Assistent vor und erkläre Euch, wieso Apple mit Siri sich hier nicht vor Konkurrenz fürchten muss.

Google Home Mini: Mehr als nur ein Play Music-Player mit Sprachsteuerung?

Optisch hat Google hier durchaus abgeliefert. Mir persönlich sagt das kompakte Designkonzept und insbesondere die Stoffoberfläche zu. Unter der Stoffoberfläche befinden sich vier LEDs, die Euch anzeigen, wenn der Google Home reagiert oder mit denen Ihr z.B. auch via leichter Berührung die Lautstärke anpassen könnt.

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 1
Google Home Mini Test: keine Siri & HomePod-Konkurrenz

Die Installation selbst ist auch keine große Herausforderung, dafür muss lediglich die Google Home App für Android oder iOS heruntergeladen und installiert werden. Danach verbindet sich Euer Google Home und der Assistent automatisch mit dem Smartphone. Wenn es eine Sache gibt, die das Teil richtig gut kann, dann ist es der Zugriff auf Play Music oder alternativ Spotify. Die Sprachsteuerung zum Wechseln von Liedern oder Abspielen eines bestimmten Songs funktioniert sehr gut.

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 2
Google Home Mini Test: keine Siri & HomePod-Konkurrenz

Lediglich hinsichtlich der Soundqualität muss ich sagen, dass ich finde, dass das Teil ein wenig dumpf klingt. Kann aber auch ganz persönliches Empfinden von mir selbst sein. Der Google Home Mini dominiert auf jeden Fall den kompakten Amazon Alexa Echo in Sachen Soundquali und Lautstärke, würde ich persönlich sagen.

Google Home Mini: Tut mir leid, das kann ich nicht….WTF!?!

Jetzt ist es so, dass ich aktuell ein Pixel Smartphone von Google verwende. Und auf dem hielt der Google Assisten bereits vor Monaten Einzug. Ich will damit sagen, es war bis jetzt kein Problem, wenn ich gesagt habe „Ok Google, füge xyz dem Kalender hinzu“, dass ich einen Termin via Sprache hinzufügen konnte. Ist der Google Home Mini jetzt zeitgleich in Reichweite und aktiv (Mikro an), dann erklärt mir die Dame, dass sie das leider nicht kann… (Workaround: Mikrofon am Home Mini ausschaltem und Pixel ansprechen….Nice Job, Google!)…

Gleiches passiert übrigens bei der Aufforderung „Ok Google, ruf mal bitte XYZ an…“…ging bei mir via Sprachbefehl seit über zwei Jahren (damals noch Nexus 5X)

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 3
Google Home Mini Test: keine Siri & HomePod-Konkurrenz

Dass ist sicherlich Klagen auf ganz hohem Niveau und Google wird hier im Laufe der kommenden Monate sicherlich die entsprechenden Funktionen nachrüsten. Man muss aber auch verstehen, dass wenn man die Funktion bis jetzt mit einem entsprechenden Google Smartphone verwenden konnte, man sich schon irgendwie veralbert vorkommen könnte, wenn man sich dann den Google Home zulegt…

Google Home Mini: Das hat gut funktioniert….

Was ganz gut klappt, ist der Wecker und dass er eine Möglichkeit bietet, mich noch 10 Minuten schlafen zu lassen („Ihr kennt das ja, der tägliche Kampf gegen die Snooze-Funktion“ Weekend). Hier versagt Alexa öfter mal und ich verpenne dann.

Die Tageszusammenfassung ist auch ganz gut und kommt besonders dann zum Tragen, wenn Ihr zu den Menschen gehört, die ihren kommenden Tag mit dem Google Kalender planen. Ihr könnt aus insgesamt sieben unterschiedlichen Nachrichtensendung auswählen, welche am ehesten Eurem persönlichen Bedürfnis entspricht und diese wird dann in die Tageszusammenfassung integriert.

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 4
Google Home Mini Test: keine Siri & HomePod-Konkurrenz

Was ich dabei ganz cool finde, ist, dass es nicht nur klassische Nachrichtensender wie zum Beispiel die Tagesschau gibt, sondern auch Technik-Nachrichtensender (GIGA) gibt. Hier gerne noch mehr Technik-affine Spezialangebote integrieren.

Wie bereits anfänglich erklärt, funktioniert auch die Musikwiedergabe von Play Music nahezu perfekt. Ich gehe davon aus, dass ich den Google Home Mini daher bei mir in der Küche installieren werde. Das ist aktuell der Ort, an dem ich mich mit einem Aukey mit Musik beim abendlichen Kochen beschallen lassen. Wenn dies zukünftig der Google Home Mini übernimmt, muss ich dafür einen Handgriffe weniger machen (BT-Speaker anschalten) und kann den Musikgenuss komplett via Sprachsteuerung starten.

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 5
Google Home Mini Test: keine Siri & HomePod-Konkurrenz

Natürlich könnt Ihr die Musik auch schnell unterbrechen oder sagen, dass der aktuelle Song wiederholt werden soll. Das gefällt mir zum Beispiel sehr gut, wenn ich in der Küche die Hände voll habe und trotzdem nicht darauf verzichten will, zum zehnten Mal den gleichen Song in Wiederholung zu hören…(Könnte man auch am Smartphone einstellen, geht aber nicht via Sprachsteuerung)

Auch cool: Die Anbindung an einen Chromecast. Die Aufforderung „Spiele lustige Videos von YouTube auf Chromecast“ wird ohne Probleme realisiert. Hier spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mir einen eigenen etwas kleineren TV im Büro an die Wand zu hängen, der dann genau wie der Smart TV via Chromecast als Empfänger dient. Das nutz ich nämlich abends relativ viel (Streaming an Chromecast von Sky Ticket, Netflix, ARD, ZDF und Zatoo klappt bei mir tadellos…)

Google Home Mini: Das hat gar nicht funktioniert….

Ich will jetzt gar nicht weiter darauf eingehen, dass eben viele Funktionen wie Kalender oder Erinnerungen noch nicht so richtig integriert sind. Dies wird sicherlich zeitnah geschehen, der Google Mini ist erst seit zwei Tagen in Deutschland verfügbar.

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 6
Google Home Mini Test: Größenvergleich

Ich habe es bis heute nicht geschafft, mein WeMo SmartHome System mit dem Assistenten zu verbinden. Ich muss auch ehrlich dazu sagen, ich hab es aufgegeben. Wenn ich mir überlege, wie viel Stunden Arbeitszeit ich in dieses preiswerte System gesteckt habe, hätte ich mir längst dreimal die teuren Philips Hue Modelle holen können. Und die verbinden sich anscheinend problemlos und in Sekundenschnelle mit dem Teil. Somit steht für mich schon mal die nächste Anschaffung am kommenden Amazon Prime Day fest. (Ob man das jetzt so positiv hervorheben will, dass die Anschaffung des Google Home Mini mich dazu bringt ein weiteres Gerät anzuschaffen, lass ich mal offen…).

Konkurrenz für Siri im HomePod? No way!

Abschließend kann ich sagen, dass es sich aktuell um einen relativ guten Play Music Player handelt, den Ihr via Sprache steuern könnt. Sobald die restlichen Assistentenfunktionen nachgerüstet sind, sollte Euch das Teil auch sinnvolle Unterstützung in Sachen SmartHome und Tagesplanung bieten. Konkurrenz für Apples HomePod und Siri sehe ich hier in keiner Weise. Wobei dieser Vergleich auch nicht wirklich fair ist, was Sound- und Tonquali angeht. Google hat einen Google Home Max Speaker auf seinem letzten Made by Google Event vorgestellt, der wohl dann eher in die Richtung HomePod geht (was Ton & Sound angeht).

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 7
Google Home Mini Test: keine Siri & HomePod-Konkurrenz

Unabhängig von der Tonquali gehe ich davon aus, dass wenn Apple seinen HomePod für Deutschland veröffentlicht, dieser zumindest eine umfangreiche Siri-Unterstützung bieten wird und es nicht auf einmal so ist, dass Ihr Funktionen, die zuvor mit Eurem iPhone & Siri möglich waren, dann erst mal nicht mehr über den HomePod durchführen könnt.

Googles verspätete Releases für Deutschland spielen Apple in die Hände

Ich muss generell dazu sagen, da ich fast alle Gerätschaften von Google besitze, dass sich diese Release-Verzögerungs-Zeiten hinsichtlich von Funktionen für Deutschland enorm erhöht haben. Das ist wirklich kein Vergleich mehr mit Apple, die wenn sie ein iPhone verkaufen, dieses in fast allen Ländern mit gleichen Funktionen anbieten.

Google Home Mini & Assistent: Konkurrenz für Siri im HomePod? 8
Google Home Mini Test: keine Siri & HomePod-Konkurrenz

Und selbst wenn eine Funktion landesspezifisch nachgerüstet wird, müssen wir bei Apple in der Regel nicht länger als ein Vierteljahr darauf warten. Bei Google bewegen wir uns hier mittlerweile bei ca. 7-12 Monaten Wartezeit, bis ein Funktion, die in den USA bereits verwendet werden kann, dann auch mit dem deutschen Assistenten genutzt werden kann. Und genau hier sehe ich auch die Schwachstelle bzw. die Chance für Apple Google in Sachen künstlicher Intelligenz überholen zu können. Übrigens eines der Hauptargumente, warum ich dieses Jahr auf das iPhone X umsteige und mir kein Pixel 2 hole.

Bei mir persönlich hat immer noch Alexa die Nase vorn!

Apple setzt darauf, weltweit zeitgleich Dienste und Funktionen zu offerieren, bei Google merkt man in den letzten Jahren eine deutliche Fokussierung auf den US-Markt. Unabhängig davon muss ich aber sagen, dass bei meinen drei künstlichen Assistenten Zuhause im Moment immer noch Alexa die Nase vorn hat.

Das liegt nicht zuletzt an der einfachen Shoppingsoptionen. Es gibt einfach keinen bequemeren Weg, alltägliche Dinge, wie zum Beispiel Haushaltsbedarf, den man immer wieder bei Amazon bestellt, mit einem bequemen Sprachbefehl bestellen zu lassen. Außerdem gehe ich davon aus, dass wenn in wenigen Wochen das Zusatzmodul für Festnetzgespräche für den Echo verfügbar ist, allein diese Funktion das Teil noch mal deutlich nach vorne pushen wird.

Auch wenn man das nicht vermuten mag, gibt es in Deutschland immer noch sehr viele Haushalte mit einem Festnetzanschluss. In Zeiten, in denen fast jeder eine Handyflat nutzt, werden diese einfach nicht mehr wirklich verwendet.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?