Mac-Verkaufszahlen in Q3 2017 abermals gesunken

Mac-Verkaufszahlen in Q3 2017 abermals gesunken 1

Die PC-Verkaufszahlen für das dritte Quartal dieses Jahres wurden nun von Gartner veröffentlicht, mit schlechten Nachrichten für Apple. Denn abermals sind die Mac-Verkaufszahlen gesunken: in Q3 2017 hat Apple rund 4,6 Millionen Macs ausgeliefert. Im Vergleich dazu: in Q3 2016 waren es rund 4,89 Millionen Macs.

Mac-Verkaufszahlen in Q3 2017 erneut gefallen

Damit kommt Apple in Q3 2017 auf einen Marktanteil in Höhe von 6,9 Prozent, minus 0,1 Prozentpunkte im Vorjahresvergleich. Das ist aber noch nicht alles, denn auch ist Apple nicht mehr der vierterfolgreichste Hersteller im weltweiten Vergleich der PC-Hersteller.

Denn Asus konnte sich mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent an Apple vorbeischieben und ist nun auf Rang 4 zu finden – in Q2 2017 lag Apple noch vor Asus. Weiterhin Marktführer ist HP, das in Q2 2017 erstmals die Marktführung übernommen hat und in Q3 2017 bei 21,8 Prozent der Marktanteile liegt.

Apple nur noch auf Platz 5 der PC-Hersteller

Hinter HP liegt Lenovo mit 21,4 Prozent der Marktanteile knapp auf Rang 2, Dritter ist Dell mit 15,2 Prozent der Marktanteile. Insgesamt wurden in Q3 2017 rund 67,01 Millionen PCs weltweit ausgeliefert, was einem Rückgang von 3,6 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Somit hat nicht nur Apple einen Rückgang verkraften müssen, sondern auch diverse andere Hersteller.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?