Patentstreit zwischen Apple und Samsung geht ins achte Jahr

Patentstreit zwischen Apple und Samsung geht ins achte Jahr 1

Bereits vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Apple und Samsung einen Patentstreit aus dem Jahr 2010 noch einmal eine Instanz weiter führen könnten. Dies scheint im Moment durchaus realistisch, denn es wurde bereits ein neuer Verhandlungstermin für 2018 festgesetzt.

Apple und Samsung: Patentstreit auch 2018

Die zuständige Richterin Lucy Koh, die bereits bei der ersten Verhandlung im Jahr 2011 vorsitzend war, hat zwischen dem 14. und 18. Mai 2018 eine weitere Verhandlungsrunde anberaumt. Da das Gericht diesen Schritt gegangen ist, ist zumindest formell ein wichtiger Schritt für einen verlängerten Rechtsstreit gegeben.

Aktuell soll Samsung rund 400 Millionen US-Dollar an Apple für Verletzungen von Apple-Patenten zahlen. Diese Strafe ist bereits reduziert, denn das erste Urteil sah eine Zahlung von einer Milliarde US-Dollar von Samsung an Apple vor.

Außergerichtlicher Vergleich laut Experten möglich

Mit einem erneuten Prozess möchte Samsung die Strafe noch einmal senken lassen. Es gilt laut Experten aber als realistisch, dass sich Apple und Samsung außergerichtlich auf einen Vergleich einigen werden. Und zwar vor allem deshalb, weil Samsung und Apple im kommenden Prozess gegen Qualcomm auf der gleichen Seite kämpfen werden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?