Tim Cook: AR-Brille noch nicht technisch realisierbar!

Das Thema Augmented Reality bei Apple einen extrem hohen Stellenwert besitzt, haben wir schon mehrfach berichtet.

Und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die letzte Keynote ganz im Zeichen der neuen AR Funktionen des iPhone 8 / 8 Plus / X stand.

“AR-Brille auf jetzigem Stand der Technik wäre ein Flop!“

Nun hat sich Tim Cook zum Thema Augmented Reality in einem ausführlichen Interview geäußert. In diesem hebt er lobend hervor, dass AR ein perfektes Beispiel dafür ist, wie bei Apple die Apple-Entwickler und die externen Entwickler am Ende zusammenarbeiten.

Mit dem ARKit haben sie sozusagen den Basisstein gelegt, mit dem die Entwickler sinnvoll arbeiten können. D.h., Apple macht sich zur Aufgabe sozusagen das Ökosystem zu implementieren und ein passendes Toolkit für Entwickler zur Verfügung zu stellen. Den zweiten Teil der Arbeit übernehmen denn die externen Entwickler, die mithilfe des Toolkits entsprechende Apps oder andere Anwendungen programmieren.

Außerdem spiele hier Apple in die Hände, dass im Gegensatz zur Android-Konkurrenz Apple der einzige Hersteller ist, der sowohl das Betriebssystem wie auch die Hardware zur Verfügung stellt und kontrolliert.

Zu guter Letzt erklärte Cook, dass sie aktuell noch nicht in der Lage sind, eine AR-Brille zu produzieren. Dies sei technisch aktuell mit den gegebenen Möglichkeiten einfach nicht machbar. Zumindest nicht, wenn man diesen in einem für Apple-typisch extrem hoch-qualitativen Umfang herstellen möchte.

Würden sie die Brille mit den gegebenen Möglichkeiten herstellen, geht er davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden damit nicht zufrieden wäre. Auch Google hat mit seiner Augmented Reality Brille großes vorgehabt, das Projekt dann aber erst mal wieder auf Eis gelegt.

Augmented Reality Illusion würde durch AR-Brille deutlich verbessert

Ich persönlich gehe davon aus, dass erst mit einer entsprechenden Brille der volle Funktionsumfang von Augmented Reality sinnvoll genutzt werden kann. Solang dies voraussetzt, dass wir ein iPhone oder ein iPad in unser Sichtfeld halten, zerstört dies immer ein großes Stück der Illusion der digitalen Realität.

Würde die Augmented Reality über eine aufgesetzte Brille einfach in das Sichtfeld hinein projiziert, könnte sich das Ganze anfühlen, als wäre die digitalen Elemente tatsächlich im eigenen Sichtfeld vorhanden.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?