Apple-Datencenter in Dänemark bekommt prominenten Nachbarn

In Dänemark hat ist ein neues Apple-Datencenter im Aufbau, das im Jahr 2019 in Betrieb gehen soll. Für den Bau hat Apple rund 950 Millionen US-Dollar eingeplant, womit Apple auch in Europa einigermaßen kräftig zu investieren scheint.

Apple-Datencenter bekommt Google als Nachbarn

Aber nicht nur Apple scheint ein Datencenter in Dänemark eröffnen zu wollen, sondern auch Google. Nach neuen Informationen hat Google ein Bauland in direkter Nachbarschaft zu dem Gelände erworben, auf dem aktuell Apples Datencenter entsteht. Somit könnten Apple und Google in Kürze Nachbarn in Dänemark sein.

Offiziell bestätigt wurde der Deal von Google noch nicht, es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass Google ein Datencenter in Dänemark errichten wird. Dementsprechend könnte auf dem gesamten Gelände eines der größten Datencenter weltweit entstehen.

Weitere Datencenter in Europa und USA geplant

Auf Nachfrage hat sich der dänische Energieminister Lars Christian Lilleholt über die Meldungen bezüglich Google erfreut gezeigt. Diese seien ein gutes Zeichen für Dänemark, das in Europa zu den führenden Ländern gehört, was grüne Energie anbelangt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?