Apple Watch Series 3 LTE: SOS-Notruf auch ohne iPhone oder eSim-Aktivierung?

Apple Watch Series 3 LTE: SOS-Notruf auch ohne iPhone oder eSim-Aktivierung? 1
Credit: The Verge

Apple Watch Series 3 LTE: Auf Reddit macht ein recht interessantes Experiment die Runde.

In dem geht es darum, ob die Apple Watch Series 3 in der Lage ist, auch ohne verknüpftes iPhone und Mobilfunkvertrag einen SOS-Anruf abzusetzen.

Apple Watch Series 3 LTE auch ohne iPhone-Verknüpfung/Aktivierung für Notrufe verwenden?

Um genau zu sein, hat sich der Reddit-Nutzer Gedanken dazu gemacht, ob seine Apple Watch in der Lage ist, einen SOS-Notruf abzusetzen. Und zwar auch, wenn er die Watch zuvor nicht mit einem iPhone verbindet und dieses auch nicht auf ein WiFi/Wlan zugreifen kann. Für den Testaufbau hat dieser daher sein iPhone ausgeschaltet und den Router deaktiviert. Danach wurde die SOS-Funktion auf der Apple Watch Series 3 aktiviert. In diesem ersten Testversuch war der Nutzer nicht in der Lage, einen SOS-Notruf abzusetzen.

Daraufhin hat er den Apple Support kontaktiert. Einer der Techniker erklärte ihm, dass die LTE Apple Watch Series 3 durchaus in der Lage ist, SOS Anrufe zu tätigen. Selbst wenn die Uhr noch nie mit einem Telefon verbunden oder aktiviert wurde.

Apple Support bestätigt, dass Apple Watch Series 3 LTE auch ohne iPhone/Aktivierung den Notruf wählt…

Daraufhin hat der Nutzer den Testablauf wiederholt, diesmal aber die Apple Watch  auf watchOS 4.2 beta 3 aktualisiert. Nachdem die Watch wieder nicht in der Lage war, einen SOS-Notruf abzusenden, kontaktierte der Nutzer erneut den Apple Support. Der Techniker erklärte, dass in diesem Fall ein wenig Geduld vonnöten sei. Bis zu 3 Minuten benötigt die Watch, um so einen SOS-Notruf aufzubauen.

In einem dritten Testversuch schaffte es der Nutzer dann tatsächlich, das seine Watch bei gleichen Testbedingungen nach knapp 3 Minuten einen SOS Notruf startete.

Apple Watch Series 3 benötigt ohne iPhone & Co knapp 3 Minuten, um Kontakt mit Notrufzentrale aufzunehmen…

D.h., es ist tatsächlich möglich, ohne eine Telefonverbindung oder eine eSim-Aktivierung entsprechende Notrufe abzusetzen. Wichtig an der Stelle der Hinweis: Nach dem SOS-Notruf habt Ihr die Möglichkeit, Euren Standort automatisch an die Notrufzentrale zu übertragen. Für diese Funktion ist dann wieder ein Mobilfunkvertrag oder WLAN vonnöten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jens antwortet

    Hallo, interessant wäre natürlich noch der Ablauf. Wie lange muss ich z. B. die Taste festhalten. 3 Minuten eine Taste gedrückt halten, wie z. B. bei einem Herzinfakt, ist sicher schwierig. Gruss Jens

Was Denkst Du?