Deep-Learning: KI schaut CSI: Las Vegas und errät den Täter!

Deep-Learning: Egal ob Siri, Alexa oder Google Assistent, hinter den beliebten Assistenten stecken künstliche Intelligenzsysteme.

Und speziell die Programmierung solcher Systeme bzw. wie eine solche KI neues erlernt, ist ein recht interessantes Forschungsgebiet, von dem wir Euch heute kurz berichten wollen.

Deep-Learning: KI schaut 15 Staffeln CSI: Las Vegas

Forscher an der Universität Edinburgh haben sich Krimiserien wie CSI: Las Vegas zu Nutze gemacht und ihre KIs damit trainiert. Um genau zu sein, haben sie die KI 15 Staffeln CSI: Las Vegas mit 337 Folgen anschauen lassen. In diesen wurden insgesamt 59 Verbrechen aufgeklärt. Die KI musste anhand der gesammelten Daten versuchen, genau wie der Zuschauer möglichst frühzeitig herauszufinden, wer der Täter der aktuellen Folge ist.

Die Forscher erklären, dass diese Herangehensweise der von Menschen sehr ähnelt. Denn auch Zuschauer schauen die Folgen und versuchen herauszufinden, wer der Täter ist. Im Laufe der Folge erhalten diese weitere Beweise und Hinweise, mit denen sie ihre anfänglichen Vorstellungen revidieren und neue Rückschlüsse auf einen potentiellen Täter schließen können. Genauso geht in diesem Fall auch die KI vor. Man spricht in diesem Fall von einem sogenannten Deep-Learning-Prozess.

KI sagt Täter bei jeder zweiten Folge korrekt vorraus!

Die KI setzt dabei auf drei Eingabeoptionen. Zum einen schaut sie sich die Sendung visuell an. Außerdem verarbeitet sie die Audiosignale. Damit ist gemeint, dass sie zum Beispiel auch erkennen kann, ob jemand mit zittriger, ruhiger oder aufgeregter Stimme spricht. Zu guter Letzt wird der gesprochene Text ausgewertet.

Am Ende des Tests hat die KI es geschafft, in 60 % der Fälle eine treffende Vorhersage vorherzusagen. Hier geht’s zum kompletten Bericht, falls Euch die Thematik interessiert!

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?