Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest?

Fantastical 2 Test: Egal ob privat oder beruflich in unserer heutigen Zeit muss fast jeder von uns eine ganze Reihe Termine managen.

Ich persönlich nutze dafür Kalender Apps wie zum Beispiel den Google Kalender oder am iMac den macOS Kalender.

Fantastical 2 spart Zeit bei der Terminplanung!

Wer im Besitz eines iMac oder MacBook ist, hat die Möglichkeit, sich die Kalender App Fantastical 2 von Flexibits zu besorgen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Vollversion der Anwendung besorgt und für Euch die letzten zehn Tage ausgiebig getestet.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 1
Fantastical 2 für macOS

Bis jetzt habe ich den Apple Kalender auf dem iMac verwendet, war mit diesem eigentlich auch ganz zufrieden, wobei die Betonung auf „eigentlich“ liegt. Da ich jeden Tag wirklich eine Vielzahl Termine managen muss und für mich als Freelancer ein Zeitmanagement extrem wichtig ist, war ich auf der Suche nach eine Anwendung, die mir einen etwas umfangreichen Funktionsumfang offeriert.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 2
Fantastical 2 für macOS

Die Installation von Fantastical 2 selbst ist in wenigen Minuten erledigt. Eine Art Tutorial fragt Euch nach Euren bisherigen Kalendern und integriert diese in Fantastical 2. Hier gibt es nicht wirklich viel zu berichten. Ich würde sagen, es handelt sich wie bei Mac typisch um eine selbsterklärende Installation, bei der jeder Schritt erklärt wird und die auch von Menschen durchgeführt werden kann, die vorher noch nie eine App installiert haben.

Plattformübergreifende Synchronisation von Fantastical 2 überzeugt!

Optisch ähnelt die Anwendung der klassischen Kalender App von Apple. Ihr habt die Möglichkeit, in den Einstellungen unterschiedliche Designoptionen auszuwählen und so die App Euren persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Ihr verschiedene Gruppen anlegen könnt. Damit ist gemeint, dass Ihr sozusagen Einträge nur für die Arbeit und Einträge nur für die Familie erstellt und dann mit Tastenklick entweder die einen oder die anderen ausblenden könnt.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 3
Fantastical 2 synchronisiert auch mit Android Google Kalender auf Pixel Smartphone

Im Praxistest wurden die am Mac erstellten Termine sofort auch mit meinem Google Kalender auf dem Pixel-Smartphone synchronisiert (Plattformübergreifend! Klappt auch im iOS Kalender, aber davon geht man ja auch aus). Wenn ich als Eintragsoption den Familienkalender wähle, erscheinen die Einträge auch auf den iPhone meiner Familienmitglieder. Das ist übrigens ein ganz nettes Feature, wenn ihr vorhabt, mit dem Kalender eine Großfamilie zu managen, bei der so gut wie jedes Wochenende ein neuer Termin ansteht.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 4
Fantastical 2 für macOS

Fantastical 2 bietet schnelle Termineinträge, dank KI

Was mir besonders gut gefällt, ist die Möglichkeit, einfach schnell einen Termin einzugeben (Geht übrigens auch super mit Spracherkennung!). Damit ist gemeint, dass ich hier eingeben (oder sprechen) kann „morgen Abend Geschäftsessen 19:00 Uhr Berlin“ und die KI dann so klug ist, genau diesen Eintrag einzustellen. Wenn ich meine Vorgabe noch um einen Kollegen erweitere, besteht die Möglichkeit, dass dieser direkt zum Termin eingeladen wird.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 5
Fantastical 2 für macOS

Ich glaube diese Funktion kommt auch besonders dann zum tragen, wenn ihr Besitzer einer Apple Watch seid. Wer also regelmäßig und schnell neue Termine hinzufügen muss, hat hier die Option, mit einer KI zu arbeiten, die meiner Meinung nach relativ gut versteht. Im Praxistest musste ich bei einem Eintrag von fünf eine eigenständige Veränderung vornehmen. Ansonsten wurden genauso erkannt, wie ich mir das vorgestellt habe. Meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes KI-Ergebnis.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 6
Fantastical 2 für macOS

Wiederholende Termine einfach verschieben oder kopieren!

Was mir persönlich extrem wichtig war, ist, dass ich bei der Wochenplanung meiner Arbeitstermine (bei sich wiederholende Termine) diese auch einfach kopieren kann. Das erleichtert die Erstellung enorm und spart wirklich Zeit. Außerdem gefällt mir, dass meine Tagesübersicht in die Heute-Anzeige integriert wurde und ich diese so mit Schnellzugriff aufrufen kann.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 7
Fantastical 2 für macOS

D.h., die Kalender App selbst muss ich nicht ständig offen haben. Außerdem findet sich ein kleines Symbol oben in eurer Infoleiste. Klickt Ihr dieses, könnt Ihr einen Schnelleintrag eingeben oder bei Bedarf, die Tages- oder Monatsübersicht anzeigen lassen.

Jetzt mal im Ernst: Ist der Preis wirklich gerechtfertigt?

Es stellt sich natürlich die Frage, ob der relativ hohe Preis den Leistungsumfang und die Funktionalität rechtfertigt. Ich will das Ganze Mal so sagen: wer Geld sparen will und einfach ein wenig mehr Zeit in seine Monatsplanung steckt, wird auch mit der normalen Kalender App des Macs problemlos zurande kommen. Wer eine Vielzahl Termine managen muss, unteranderem vielleicht unterschiedliche für die Arbeit wie auch für die Familie, dem empfehle ich, sich einfach mal die Fantastical 2 App anzuschauen.

Fantastical 2: Was leistet die macOS-Kalender-Alternative im Praxistest? 8
Fantastical 2 für macOS

Um ehrlich zu sein: nach 10 Tagen Test, will ich nicht mehr auf die macOS App verzichten!

Ich gehe davon aus, dass ab einer bestimmten Anzahl Termine, vor allem wenn es sich auch um sich wiederholende Einheiten handelt, die Monatsplanung relativ einfach vonstattengehen kann. Wenn Ihr zu den Menschen gehört, die auf Zuruf relativ oft Termine eintragen müssen (Assistentin, Sekretärin), dann hilft Euch die Schnelleintrags Funktion mit der integrierten KI in jedem Fall. Ich persönlich wäre bereit, Fantastical 2 zu kaufen, da ich für mich persönlich einen echten Mehrwert in Puncto Zeitersparnis gefunden habe.

‎Fantastical - Calendar & Tasks
‎Fantastical - Calendar & Tasks
Entwickler: Flexibits Inc.
Preis: Kostenlos+
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?