iOS ist sicherer als Android, sagt Nokia

iOS ist sicherer als Android, sagt Nokia 1

Nokia berichtet über Malware, Viren, Trojaner und sonstige Schadsoftware im Threat Intelligence Report regelmäßig über die Bedrohungslage und Sicherheit verschiedener Betriebssysteme. Neben den klassischen Desktop Betriebssyteme wie Microsoft Windows werden hier auch die mobile Betriebssysteme wie Android und iOS betrachtet. Mehr als 100 Millionen Geräte wurden im neuesten Sicherheitsreport von Nokia ausgewertet.

68,5 Prozent aller Infektionen mit Malware findet laut Nokia auf Tablets und Smartphones mit dem Android Betriebssystem statt, zwei Drittel aller Virus-Infektionen bedroht somit Smartphones und Tablets mit dem Google Betriebssystem.

Apple iPhone sicherer als Android Smartphones

Das durch den enormen Erfolg des Apple iPhone und Apple iPad weit verbreitete Apple Betriebssystem iOS wird bei Nokia unter „Sonstige“ geführt und teilt sich mit Desktop-Linux Installationen sowie macOS & Mac OS X Desktop Betriebssystem, Blackberry 10 und Symbian lediglich 3,54 Prozent der kompletten Malware Verbreitung.

  • 68,50% aller Infektionen betreffen Android Geräte
  • 27.96% aller Infektionen betreffen Microsoft Windows Installationen
  • 3,54% aller Infektionen betreffen alle sonstigen Betriebssysteme (inkl. Mac, iOS, Linux, Symbian, Blackberry usw.)

Android ist laut Nokia also weiterhin die populärste und damit unsicherste Plattform für Malware Entwickler, wenngleich auch das Apple iPhone vor allem durch „Spyphone Applications“ bedroht sei. Nokia sieht hier vor allem beim Download und der Installation von „trojanisiserten“ Apps aus unsicheren Quellen auf Android Geräten als größtes Problem an. Hier macht der sehr restriktive iOS App Store eine sehr gute Figur.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?