iPhone X Notch: warum ich den Sensor-Balken cool finde

iPhone X Notch: warum ich den Sensor-Balken cool finde 1

Dieser schwarze Display-Balken polarisiert! Wir finden die „Kerbe“ oder Aussparung am oberen Displayrand, die allerhand Sensoren für Face ID beinhaltet, während der Nutzung im Alltag nicht störend sondern optisch durchaus ansprechend. So gesehen ist die iPhone X Notch sogar mittlerweile ein ähnlich prägnantes Erkennungsmerkmal wie die 10 Jahre zuvor der Homebutton, denn mittlerweile erkennt jeder bereits aus der ikonisierten Outline, dass es sich hierbei um ein iPhone, genauer gesagt, ein iPhone X, handelt. Denn sind wir mal ehrlich: durch dieses Sensorgehäuse verlieren wir nicht Platz auf dem Display sondern gewinnen eigentlich den Platz in den beiden Öhrchen dazu!

Embrace the Notch!

Dennoch scheinen einige frischgebackene iPhone X Nutzer tatsächlich Probleme mit dieser Aussparung zu haben und würden stattdessen lieber auf die Öhrchen verzichten. Mittlerweile finden sich iOS Apps im App Store (apfeleimer berichtete), die das Hintergrundbild zuschneiden und mit Rundungen versehen, damit der charakteristische iPhone X Notch eben nicht mehr optisch auf dem Homescreen und Lockscreen sichtbar wird. Alternativ finden sich auch zahlreiche Wallpapers, die genau diesen Balken verdammt gut integrieren und unterstreichen (Berts Augenbraue im Titelbild) – „Embrace the Notch!“

Sensorbalken ist Zugewinn an Displayfläche und kein Verlust

Wir für unseren Teil haben Frieden mit der iPhone X Notch geschlossen, trotz neuer ungewohntem Seitenverhältnis und Format des iPhone X und etwas holpriger Nutzung der beiden Öhrchen vor allem bei Multimediainhalten. Aber mal ehrlich: mittlerweile erkennt jeder die Silhouette des iPhone X und wir sehen die beiden Öhrchen mit den Statusinformationen tatsächlich als Zugewinn an Display und nicht den Sensorbalken als Verlust. Natürlich werden wir in ein paar Jahren ein iPhone ohne diese Aussparung sehen – bis dahin muss aber technisch noch sehr viel geleistet werden.

Was denkt ihr über diesen schwarzen Balken des iPhone X? Hübsch oder hässlich, elegant oder billig?

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?