iPhone X Teleobjektiv-Linse: Praxistest zeigt deutliche Unterschiede zu iPhone 7 Plus

Fotograf Dan Provost von Studio Neat hat in einem Praxistest geprüft, wie sich die Aufnahmequalitäten der Teleobjektiv Linse des iPhones 7+ und des iPhone X unterscheiden. Um genau zu sein, wollte dieser wissen, wie sich diese bei schlechteren Lichtverhältnissen unterscheiden.

iPhone X entscheidet eigenständig, ob Teleobjektiv-Linse zum Einsatz kommt!

Im Zuge des Praxistests hat der Fotograf rausgefunden, dass das iPhone immer eigenständig entscheidet, ob die Teleobjektiv-Linse genutzt wird oder nicht. Und zwar unabhängig davon, ob er diese in der Foto App aktiviert oder nicht.

Der Fotograf beschreibt das Ganze folgendermaßen. Wenn du 2xZoom einstellst, schalte das iPhone nicht automatisch in die Teleobjektiv-Linse um. Speziell bei schlechter Belichtung wird ein Foto mit der Weitwinkelobjektiv-Linse erstellt und einfach beschnitten. Und das liegt daran, erklärt der Fotograf, dass die Teleobjektiv-Linse eine kleinere Blende besitzt und daher etwas mehr Licht benötigt. Das iPhone prüft also sozusagen, wie die Lichtverhältnisse sind und entscheidet dann, welche Linsen-Technologie genutzt wird.

Ab 16 Lux schaltet iPhone X in Teleobjektiv-Linse

In einem direkten Vergleichstest hat er sowohl mit dem iPhone X als auch dem iPhone 7 Plus ein Objekt fotografiert. Dabei hat er die ersten Bilder in einem Raum geschossen, in den kaum Belichtung war und nach und nach die Belichtung erhöht. Des iPhone X war in der Lage bereits bei 16 Lux mit dem Teleobjektiv zu arbeiten. Das iPhone 7 Plus benötigte 88 Lux.

Der Fotograf erklärt, dass er mit seinem Praxistest unter Beweis stellen konnte, dass die zweite Kameralinse sich innerhalb eines Jahres extrem verbessert habe. Im folgenden Video stellt Euch der Fotograf seinen Testaufbau nochmals vor:

Dual Lens comparison on iPhone X and iPhone 7 Plus from Studio Neat on Vimeo.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?